• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OnBoard Netzwerkkarte will einfach net

ich_bins

Newbie
Hallo,

nun, nachdem ich das Prob mit der Soundkarte jetzt endlich gelöst habe hab ich das nächste.

Bisher habe ich immer eine 2te Netzwerkkarte benutzt die funktionierte ohne Probleme.
Dummerweise mußte die Karte raus und nu hab ich keinen PCI Slot mehr frei. Also möchte ich jetzt die OnBoard Lan Karte benutzten. Sie wird auch im Yast richtig angezeigt, funktionieren tut sie trotzdem nicht.

Es handelst sich um die Asrock MCP51 Netzwerkkarte auf einem Asrock 939NF4G-SATA2 Board.

Jemand ähnliche Probleme oder Hinweise für mich?
 

rolle

Guru
funktionieren tut sie trotzdem nicht
Woran merkst Du das? Bitte liefere eine genaue Fehlerbeschreibung. Nach einem kurzen Blick in Google komme ich zu dem Schluß, daß das ein NVIDIA-Chip ist. Die bieten auf ihrer Homepage passende Treiber an.
 
OP
I

ich_bins

Newbie
tja, richtig konfiguriert und wenn ich firefox starte dann sag er mir er könne die gesuchte seite nicht finden

nun, wenn ich nen ping versuche ich erhalte ne fehlermeldung......"Network is unrechable"


aber guter hinweis, werde mal bei nvidia schaun obs nen treiber gibt und das funzt.
weil wie gesagt, die karte wird ja angezeigt.....
 
OP
I

ich_bins

Newbie
so, habe jetzt mal versuchtr den nforce treiber zu installieren, da stand definitiv was von lan treiber, aber bei der installation sagt er mir irgendetwas von no recompiled kernel found......was hat das nu schon wieder zu bedeuten?
 
OP
I

ich_bins

Newbie
öhm, son linux crack bin ich dann leider doch net.
wie geht das denn?

und sollte dann die lan karte funzen?

weil mit der zusätzlichen lan karte ging es ja problemlos ohne das ich den kernel compilieren mußte----
 

rolle

Guru
Öffne YaST, installiere das Paket namens 'kernel-source' und mache danach ein Onlineupdate. Und Du mußt nicht den Kernel kompilieren, sondern den Treiber. Folge einfach den Anweisungen des Treibers, dann müßte das klappen. Da NVIDIA seine Treiber nicht offenlegt, gibt es leider keine passenden mitgelieferten.
 

panamajo

Guru
Schick mal den output von
Code:
# lspci
denn nVIDIA Chipsets sollten eigentlich von den SuSE Kerneln unterstützt werden.
 
OP
I

ich_bins

Newbie
mache grad den online update, hab dafür die tv karte rausgekloppt und die andere lan karte wieder reingesetzt, das kann jetzt ein wenig dauern.

werde den rechner laufen lassen, und morgen mal sehen.


wie ist das mit # lspci gem,eint?

wenn ich das an der konsole eingebe passiert nix...
 
OP
I

ich_bins

Newbie
so, online update ist fertig, ich habe aber noch nichts versucht, erstmal nur lspci:

ahja, bevor ich es vergesse, kernel-source ist drin, habe nämlicxh eine fast voll installation gemacht (außer Mobile Computing und Laptop...)

Password:
(none):/home/maddin # lspci
00:00.0 RAM memory: nVidia Corporation C51 Host Bridge (rev a2)
00:00.1 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 0 (rev a2)
00:00.2 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 1 (rev a2)
00:00.3 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 5 (rev a2)
00:00.4 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 4 (rev a2)
00:00.5 RAM memory: nVidia Corporation C51 Host Bridge (rev a2)
00:00.6 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 3 (rev a2)
00:00.7 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 2 (rev a2)
00:02.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:03.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:04.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:05.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (re v a2)
00:09.0 RAM memory: nVidia Corporation MCP51 Host Bridge (rev a2)
00:0a.0 ISA bridge: nVidia Corporation MCP51 LPC Bridge (rev a2)
00:0a.1 SMBus: nVidia Corporation MCP51 SMBus (rev a2)
00:0b.0 USB Controller: nVidia Corporation MCP51 USB Controller (rev a2)
00:0b.1 USB Controller: nVidia Corporation MCP51 USB Controller (rev a2)
00:0d.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP51 IDE (rev a1)
00:0e.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP51 Serial ATA Controller (rev a1)
00:10.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP51 PCI Bridge (rev a2)
00:14.0 Bridge: nVidia Corporation MCP51 Ethernet Controller (rev a1)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTra nsport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Con troller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscella neous Control
04:08.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)
04:0a.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139 C+ (rev 10)
(none):/home/maddin #

 

panamajo

Guru
Wenn mich nicht alles täuscht sollte die On-board Nwk. mit dem "forcedeth" Modul laufen. Bei einem SuSE Kernel sollte
Code:
# modprobe forcedeth
funktionieren, anschließend sollte die Karte bei der Ausgabe von
Code:
# ifconfig
angezeigt werden.

Bei Erfolg den Treiber in /etc/sysconfig/kernel eintragen:
Code:
MODULES_LOADED_ON_BOOT="... forcedeth ..."

Dann wird der Treiber in Zukunft automatisch geladen.
 
OP
I

ich_bins

Newbie
hm, hab das mal eingetippt, nach modprobe forcedeth passiert nur nix, schau selbst:

(none):/home/maddin # modprobe forcedeth
(none):/home/maddin # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:13:8F:5F:94:D7
inet6 Adresse: fe80::213:8fff:fe5f:94d7/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:217 Basisadresse:0x2000

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:50:BA:BB:24:2C
inet Adresse:192.168.2.100 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::250:baff:febb:242c/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:2407 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:169 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:279682 (273.1 Kb) TX bytes:25615 (25.0 Kb)
Interrupt:50 Basisadresse:0x8c00

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:65 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:65 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:4346 (4.2 Kb) TX bytes:4346 (4.2 Kb)

(none):/home/maddin #
 

panamajo

Guru
ich_bins schrieb:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:13:8F:5F:94:D7
eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:50:BA:BB:24:2C
Sieht doch gut aus, 2 NW Karten erkannt. Jetzt solltest du die on-Board in yast konfigurieren können.
 
OP
I

ich_bins

Newbie
nun, so schlau bin ich ja auch :" Also möchte ich jetzt die OnBoard Lan Karte benutzten. Sie wird auch im Yast richtig angezeigt, funktionieren tut sie trotzdem nicht."

das hatte ich am anganf des threads geschrieben.

Problem bei der Geschichte ist ja, ich kann die Karte konfigurieren, aber trotzdem kann ich nicht ins netz.......
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
wie panamajo schrieb, Du sollst die Karten konfigurieren.
Da Du nur mit einer Karte ins Netz willst, stell die auf "bei Systemstart" ein, die andere auf "bei Kabelanschluss". Ich nehme an, das es dann klappt und einen Versuch ist es allemal wert. Solltest Du beide Karten benutzen wollen dann wird es komplizierter. Da gibt es aber einen Thread dazu.

mfg
spezi
 
OP
I

ich_bins

Newbie
Hallo, ja ich werde mal testen was du schreibst.

ABER, bitte nicht falsch verstehen, ich glaube ihr habt meinen Thread nicht richtig gelesen.

Ich mußte ja eine 2te Netzwerkkarte einbauen damit ich überhaupt ins internet komme. dummerweise mußte meine tv karte dafür raus, habe nur 2 PCI Slots.

Und ich will die 2te Netzwerkkarte gar nicht benutzen, eine reicht mir völlig....
 
Oben