• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

maus ruckelt stellenweise?

yakito

Newbie
hallo, weiß jemand woran das liegt, das meine maus stellenweise hängenbleibt?
im yast hab ich das richtige modell ausgewählt und der fall tritt auch auf, wenn kein prozess am laufen ist. Verwende suse10 und ne 6 € genius maus.
ist zwar nicht wirklich schlimm, aber es nervt doch ab und an...
 
Ich würde es eher weniger auf die Maus schieben, als auf deinen PC ...

Wenn dein PC leicht überlastet ist, dann hackt halt mal das System und somit auch die Maus.
Wenn du mal eben deine Daten aufschreibst also Prozessor, Ram ect. alles was man halt so bei nem PC wissen sollte, dann können mir dir auch sagen obs daran liegt.

Wenn man dann ausschließen kann, dass es daran liegt würde ich mal die Maus selber überprüfen z.B. ob se inen dreckig ist und obs bei anderen OS funktioniert.

Wenn dies erledigt ist kannst du dich gerne hier noch mal melden :)
 
OP
yakito

yakito

Newbie
jengelh schrieb:
Passiert das auch unter der Konsole mit GPM?
oh je, verzeih bitte, aber ich bin linux-anfänger - konsole ist schon klar, aber was ist GPM ?

Mein System ist bis auf die Graka recht gut:

P3 - 1 GHz
768 MB ram
Graka Nvidia Mx 4000 - 64 MB ram (billiges 40 € teil)
40 GB HD

sollte doch reichen oder?

Und wie gesagt, es passiert auch wenn ich rein garnichts am laufen habe,
außer dem kde desktop!
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Du könntest in deiner xorg.conf auch noch unter der GraKa ein
Code:
Option "SWcursor" "true"
hinzufügen. Evtl. hilft in der selben Section auch noch ein
Code:
Option "RenderAccel" "true"

Probiers halt mal aus ;)
 
Oben