• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Minolta PagePro 1100 an DockingStation und Notebook

eBoy

Newbie
Hi zusammen!

Ich habe den Minolta PagePro 1100 an einer Siemens DockingStation und einem Dell X1 hängen.
leider bekomme ich den Drucker nicht zum laufen...

Wenn ich den Drucker unter Yast konfiguriere kann ich diesen zum Druck einer Testseite bewegen, jedoch lassen sich die Konfigurationen dann durch einen Fehler nicht abspeichern
Code:
Fehler                                              
Während der Kommunikation mit dem CUPS-Server       
beim Speichern der Warteschlange pagepro1100 ist ein 
Fehler aufgetreten.                                  
cups(File)DoRequest error: client-error-not-possible

Zum Laufen bekomm ich diesen überhaupt nur, weil ich ihn als Drucker an einem Paralell-Anschluss konfiguriere und den Anschluss von
Code:
/dev/lp0
in
Code:
/dev/usblp0
umändere.
Ohne Änderung habe ich das Drucken aber auch nicht probiert... glaube ich.
Jedenfalls lässt sich auch dann die Konfiguration nicht abspeichern, wenn ich den Pfad beim originalen belasse...

Da muss auch das Problem beim Speichern liegen...

Ich nutze Suse 10.0 mit KDE 3.5.2 und regelmäßigen System-/ Online-Updates


Gruß

eBoy
 

Dr.Ryan

Member
Ist das nicht ein GDI-Drucker? Wenn ja würde mich interessieren, wie du den zum Laufen bekommen hast, habe nämlich auch so ein Ding.
 
OP
E

eBoy

Newbie
GDI-Drucker sagt mir gar nichts...
Aber gelaufen ist der ;)
Nachdem Anschließen über die DockingStation konnte ich erstmal gleich drucken und in der Yast-Konfiguration kann ich auch fehlerfrei (eine Testseite) drucken...
Ich bin dran ;)
 
OP
E

eBoy

Newbie
Drucker per
echo -en "Das ist ein Testdruck" > /dev/usb/lp0
erfolgreich getestet.

Drucker erneut konfiguriert am Anschluss "/dev/usb/lp0" als USB-Drucker und funktioniert...

Ich frage mich nur wieso der Drucker immer wieder eine Druckpause einlegt und dann weiterdruckt :?: War auch schon unter Windows so.
Kabel ist es nicht, habe ich bereits versuchsweise ausgetauscht...

Speicher des Druckers defekt? Oder wer kennt sich damit besser aus?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dieser Drucker sollte "perfekt" laufen:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Minolta-PagePro_1100

Ein GDI-Drucker ist einer, in dem viele Hardware-Funktionen durch eine
Software-Emulation ersetzt wurden, somit ist der Treiber auch schwierieger
zu erstellen, da er einfach umfangreicher ist (meist nur Windows-Treiber
verfügbar).

SuSE10 und Parport (aus Release-Notes):
"Verwenden von Druckern mit parallelen Anschlüssen
Nach dem Einrichten eines Druckers mit parallelen Anschlüssen mit YaST muss das System möglicherweise neu gebootet werden. Falls das Drucken nicht funktioniert, wenn ein Drucker mit parallelen Anschlüssen mit YaST eingerichtet wurde, booten Sie das System neu und führen Sie die YaST-Druckereinrichtung zu Testzwecken nicht durch. Nur Drucker mit parallelen Anschlüssen im ECP DMA-Modus sind hiervon betroffen."

MfG
misiu
 
OP
E

eBoy

Newbie
Ich habe den Drucker einfach mal 30 Seiten drucken lassen und jetzt läuft er wie geschmiert :)
War wohl etwas eingerostet durch die seltene Nutzung...

@misiu:
War nicht notwendig, funktionierte auch so.
Der Drucker hat zwar einen paralellen Anschluss, hängt aber an einer USB-DockingStation...
Egal, hauptsache das funtioniert nun :)


Danke für die Bemühungen!!!


Gruß

Andre
 
OP
E

eBoy

Newbie
Nachdem ich nun viele Seiten (über 100) gedruckt habe, funktioniert heute der Drucker nicht mehr...

Keine Ahnung wieso.
Druckaufträge liegen vor und der Drucker reagiert nicht. Auch ein
Code:
echo -en "Testdruck" > /dev/usb/lp0
führt nicht zum Erfolg.

Ich habe in der Zeit kein Update und keine Änderungen durchgeführt...


Hat jemand einen Tipp?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
So, wie du es erzählst, klingt nach Hardwarefehler, vielleicht einfach leere Patrone/Toner?
Kannst du den Drucker woanders ausprobieren?

MfG
misiu
 
OP
E

eBoy

Newbie
Kabel erneut getauscht, keine Veränderung. Bei einem Testdruck wurde mir die meldung ausgegeben "Erfolgreich an den Drucker geschickt" (nicht wörtlich).
Wie kann ich feststellen, ob der Toner leer ist? Ist mein erster Laserdrucker. hab nicht allzuviel gedruckt, stand aber einige Zeit unbenutzt rum. Hat aber bis gestern gedruckt und heute nur wenige Seiten (hat scheinbar für dieses Dokument genau gereicht) und nun nimmer
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Lösche den Drucker und richte erneut ein, bzw, richte über Cups statt YaST ein.
Hat die DockingStation eigene Stromversorgung?

MfG
misiu
 
OP
E

eBoy

Newbie
Ja, die DockingStation hat eine eigene Stromversorgung und die ist auch immer angesteckt.

Ich habe bisher den Drucker nur über Yast eingerichtet, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den anders einrichten soll...
Über http://localhost:631?

Über dieses Webinterface kann ich aber keinen Paralell-Anschluss einstellen...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hat der Rechner selbst eine LPT/Parport-Schnittstelle? Wenn nicht, wird CUPS auch keine
anzeigen, die ist doch bei der Docking-Station und die ist ? Wie an den Rechner angeschlossen?
USB?
Kann sein, dass das der Grund ist wieso es nur manchmal geht: Parport ist nicht richtig
konfiguriert.

MfG
misiu
 
OP
E

eBoy

Newbie
Das ist es ja, ich arbeite über die DockingStation, da ich am Notebook kein Paralell-Anschluss habe.
Wie kann/ muss ich das konfigurieren?
Nebenbei habe ich gemerkt, das sich auch meine USB-Tastatur ab und zu aufhängt (ebenfalls an der DockingStation). Da muss ich dann nur den Anschluss ziehen und wieder reinstecken.

Anschluss der DockingStation ist per USB und VGA. Beide Anaschlüsse kommen an der DockingStation als kombiniertes VGA-Kabel an.
Stromversorgung ist IMMER an der DockingStation und auch dem Notebook.

An der DockingStation hängt:
1 USB-Tastatur
1 USB-Maus
1 Paralell-Drucker (genau dieser)

Am Notebook:
USB-DockingStation
USB-DVD-Brenner mit Stromversorgung über Notebook


Versuchte Anschlusskonfigurationen:
/dev/usb/lp0
/dev/usblp0
/dev/lp0
und automatisch erkannter //Minolta... ... => funktioniert aber nicht!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
eBoy schrieb:
Das ist es ja, ich arbeite über die DockingStation, da ich am Notebook kein Paralell-Anschluss habe.
Wie kann/ muss ich das konfigurieren?
Nebenbei habe ich gemerkt, das sich auch meine USB-Tastatur ab und zu aufhängt (ebenfalls an der DockingStation). Da muss ich dann nur den Anschluss ziehen und wieder reinstecken.

Anschluss der DockingStation ist per USB und VGA. Beide Anaschlüsse kommen an der DockingStation als kombiniertes VGA-Kabel an.
Stromversorgung ist IMMER an der DockingStation und auch dem Notebook.

An der DockingStation hängt:
1 USB-Tastatur
1 USB-Maus
1 Paralell-Drucker (genau dieser)

Am Notebook:
USB-DockingStation
USB-DVD-Brenner mit Stromversorgung über Notebook


Versuchte Anschlusskonfigurationen:
/dev/usb/lp0
/dev/usblp0
/dev/lp0
und automatisch erkannter //Minolta... ... => funktioniert aber nicht!

Die Docking-Station gaukelt dem Rechner eine USB-Schnittstelle vor und da du
probleme mit der USB-Tastatur hast, wirst du genau solche auch bei dem Drucker
haben. In solchem Fall müstest du den USB-Anschluss zwischen dem Notebook
und der Docking-Station ziehen/reinstecken um Neuerkennung von allen
an der Dockingstation angeschlossenen Geräten zu erzwingen (Falls es überhaupt
geht, da der VGA darf dabei nicht getrennt werden). Davor lösche
den Drucker und richte über CUPS neu ein (müsste bereits in der Auswahl, als
USB-Drucker verfügbar sein, wenn nicht: USB zwischen .... ;-) )
Beim starten des Notebooks muss der Drucker bereits an sein.

Auf die dauer könnte es lästig sein, möglicherweise bringt die neue SuSE 10.1
abhilfe mit der verbesserten USB-Erkennung oder du probierst z.B. Ubuntu aus.

MfG
misiu
 
OP
E

eBoy

Newbie
Danke, werde das mal über einige Tage ausprobieren ;)

Ubuntu? Ich habe es mal kurz mit Kubuntu probiert, aber irgendwie war das recht ungewohnt *g*
Dazu waren die Fenster meist zu groß und nicht anpassbar. Musste dann immer das Fenster an der Titelleiste hin und her schieben...

Vielleicht ware ich auch einfach auf Suse 10.1 ;)


Interessant war ich:
Ich richte einen Drucker ein und dann wird ein weiterer beim nächsten Aufruf der Druckerkonfiguration erkannt...
Jetzt habe ich die DockingStation (USB) abgezogen und nun wird nur noch ein Drucker erkannt (auch nach der Konfiguration bleibt es bei dem einen)

Jedoch kann ich z.B. ein bestimmtes PDF nicht drucken...
Drucken über die Konsole (echo -en) ist auf "/dev/usb/lp0" möglich.. Die Druckerkonfiguration des Anschluss lautet "//MINOLTA/PagePro%201100".
 
Oben