• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

( Gelöst.) Linux vs Windows

michlhoschi

Newbie
Na Hallo, Ich wiedereinmal also mein Problem is das ich zwei 80 Gig. Festplatten hab und auf Hd1 Windows installiert hab und auf Hd2 Suse Linux 10.0 hab.Hab die Hd1 mit Linux als Primär Master, das Laufwerk als Primär Slave,die Hd2 mit Windows als Sekundär Master und das Laufwerk als Sekundär Slave.D.H. ich hab zwei Festplatten und zwei CD Brenner.
nach vielem Umstecken an den IDE komm ich jetzt zu dem Ergebniß das mir beim booten von Windows der Fehler kommt chainloader(/dev/hdc,0)+1
(über Grub ) beim vorigen Umstecken von IDE kam der Fehler chainloader(hd1,0)+1
hab schon bei /boot/grub/menu.lst nach der FAQ vom Forum herumgebastelt aber es wird nichts.
Sache is das Linux sehr lang zum Starten braucht und Windows eigentlich garnicht bootet.
Vielleicht kann mir jemand helfen, aber nicht mich gleich wieder steinigen weil ich blöd fragen tue.
Gruß, Michl
 

nbkr

Guru
Das Umstecken der Festplatten an den Controllern ist keine gute Idee. Soweit ich weiß numeriert sowohl Windows als auch Linux und Grub die Platten genau danach durch. Also C: ist bei Windows der Primary Master usw. Bei Linux ist das /dev/hda und bei Grub hd0 wenn Du jetzt was umsteckst ändert sich die Numeriung und keiner der drei Beteiligten findet seine Daten mehr. Entweder Du steckst jetzt wieder alles zurück oder Du bootest mit einer Rettungsdisk und konfigurierst dein Linux und Grub um. Bei Windows geht das bestimmt auch irgendwie, frag mich nur nicht wie.
 

Burner

Member
Wenn du dich hier schon mal ein wenig umgesehen hast solltest du schon herausgefunden haben das, vor allem WinXP, auf der ersten Platte in der ersten Partition liegen will.
Zudem faellt mir kein Grund ein nach dem Installieren eines OS die Platten umzujumpern?! :shock:
Also wieder so jumpern wie es vorher war oder die Suse CD rein und auf reperatur gehen. Dann sollte Grub auch wider neu in den MBR geschrieben werden.

Gruss Burner
 
OP
michlhoschi

michlhoschi

Newbie
Na Hallo, also durch das viele Umjumpern hab ich natürlich die Pins auf meiner Festplatte gemordet dh. neue HD. und jetzt von Anfang an. Eine 160 GB Festplatte wo Linux und Windows drauf soll. Danke für eure Antworten. Gruß, Michl
 
Oben