• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker im Netzwerk freigeben

crinch

Newbie
Hallo,

ich besitze 14 Rechner mit dem Betriebssystem SUSE Linux 9.1

Habe einen Drucker installiert auf einem der Rechner, der funktioniert auch, wie kann ich diesen Drucker unter SUSE freigeben und wie können die anderen Rechner auf den Drucker zugreifen.
Ich weis, dass es irgendwie mit Cups funktioniert,
aber wie genau funktioniert das nun wieder auf server und client, kann mir da auch jemand die genauen Schritte erklären.Bin ein absoluter Neuling in Linux, also bitte wirklich gut erklären :)

Ich benutze Suse Linux 9.1 und nen Brother HL 1240 Laser-Drucker.

Danke für eure Hilfe


Gruß

Mario
 

Pilz

Member
Hej crinch

Wenn lokal am Rechner ausgedruckt werden soll:
Yast aufrufen -> Hardeware -> Drucker -> deinen entsprechenden Drucker auswählen -> bearbeiten -> Einstellungen für Beschränkungen.

Oder aber bei Nutzung als Netzwerkdrucker im CUPS-Admin-Handbuch nachlesen:
http://localhost:631/sam.html#4_3_7

Grüße
Stefan
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
so wie ich das sehe, reicht ipp aus.
auf dem Server (der eine feste IP haben sollte)
-Yast
-Sicherheit und Benutzer
-Firewall
-erlaubte Dienste
-zu erlaubender Dienst
-IPP-Server

auf dem Client
-Sicherheit und Benutzer
-Firewall
-erlaubte Dienste
-zu erlaubender Dienst
-IPP-Client

danach

-Hardware
-Drucker
-Hinzufügen
-Netzwerkdrucker (->editiert)
-Anderes Setup
-Anderer Drucker (URI)
-Anschluss (URI)
hier jetzt -

http://Server_IP_im_LAN:631/printers/Dein_Druckername
-eingeben
-dann weiter bis zum Druckermodell- Auswahl
-Drucker auswählen
-ok

schau auch mal hier
http://wiki.unixboard.de/index.php/Drucken_mit_Windows
(ist bei Linux/Linux gleich)

In Cups selbst brauchst Du dann nichts machen.

mfg
spezi
 
Herzlichen Dank für das HOWTO. In meinen Augen muss das gepinnt werden, da es kurz, prägnant und überaus nützlich ist. :)

Greetz, HB
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Machen wir einfach "Wichtig"-Beitrag daraus und danke an die Beteiligten!

MfG
misiu
 
OP
C

crinch

Newbie
spezi schrieb:
Guten Morgen,
so wie ich das sehe, reicht ipp aus.
auf dem Server (der eine feste IP haben sollte)
-Yast
-Sicherheit und Benutzer
-Firewall
-erlaubte Dienste
-zu erlaubender Dienst
-IPP-Server

auf dem Client
-Sicherheit und Benutzer
-Firewall
-erlaubte Dienste
-zu erlaubender Dienst
-IPP-Client

danach

-Hardware
-Drucker
-Hinzufügen
-Anderes Setup
-Anderer Drucker (URI)
-Anschluss (URI)
hier jetzt -

http://Server_IP_im_LAN:631/printers/Dein_Druckername
-eingeben
-dann weiter bis zum Druckermodell- Auswahl
-Drucker auswählen
-ok

schau auch mal hier
http://wiki.unixboard.de/index.php/Drucken_mit_Windows
(ist bei Linux/Linux gleich)

In Cups selbst brauchst Du dann nichts machen.

mfg
spezi

Danke für die gute Beschreibung, funzt leider nicht.
Wenn ich auf Firewall gehe gibts da nichts mit erlaubte Dienste, und auch nichts mit zu erlaubender Dienst, also funzt das ganze nicht, oder hab ich einfach was falsch gemacht, erklär mir mal bitte wo ich das finde am besten mit screenshot oder so.
Oder noch ne andere Möglichkeit den Drucker freizugeben.

Bitte helft mir :)

Gruß

Mario
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bei SuSE 9.1 wurde die Firewall bereits entsprechend eingerichtet, sobald ein Netzwerkdrucker
/ Cupsserver eingerichtet wurde. Vorraussetzung dafür sind allerdings die CUPS-Updates, die für
die SuSE 9.1 bereitstehen (YOU) und der Drucker muss über YaST eingerichtet werden (nicht
über CUPS-Frontend im Browser).
Man sollte dabei auch beachten:
- Erst den CUPS-Server einrichten, danach den Rechner am besten neu starten.
- Die Clients einrichten (Netzwerkdrucker->TCP/IP oder IPP) und nach Einrichtung den
Rechner auch neu starten.
So vermeidet man von vorne Kommunikationsprobleme zwischen den Rechnern.

Firewall (ältere SuSE):
http://de.opensuse.org/SDB:%C3%96ffnen_eines_Port-Bereichs_in_der_Firewall

http://de.opensuse.org/SDB:Drucker_einrichten_ab_SUSE_LINUX_9.1
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=18361
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
sah das in 9.1 nicht genauso aus ?

firewall10zm.png

firewall25ak.png


mfg
spezi
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Nein, da war das noch nicht so schön gemacht :)
Es sollte so sein:
http://de.opensuse.org/SDB:%C3%96ffnen_eines_Port-Bereichs_in_der_Firewall

Ich bin aber nicht sicher, ob bei SuSE9.1 dieser Punkt schon vorhanden war.
Am einfachstem kann die Firewall im Runleveleditor (YaST) abgeschaltet
werden, so kann überprüft werden, ob es an der liegt.
Sehe auch:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.1/suselinux-adminguide_de/html/ch19.html
( Handbücher zu SuSE 9.1:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.1/ )


MfG
misiu
 
OP
C

crinch

Newbie
und das funzt dann misiu?

mir fällt grad ein drucker modellauswahl gabs dann auch nicht mehr
-----------------------------------------------------------------
http://Server_IP_im_LAN:631/printers/Dein_Druckername
-eingeben
-dann weiter bis zum Druckermodell- Auswahl
-Drucker auswählen
-ok
------------------------------------------------------------------


bzw. nehmen wir einfach mal an ich trag das so ein wies misiu gesagt hat, mit welchen schritten kann ich dann den drucker entgültig installieren?

mfg

Mario
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hab gerade oben editiert, lese mal.
Und Cups Server/Client über YaST einrichten!

Netzwerkdruckereinrichtung SuSE9.1:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.1/suselinux-adminguide_de/html/ch05s09.html

MfG
misiu
 
OP
C

crinch

Newbie
misiu schrieb:
Hab gerade oben editiert, lese mal.
Und Cups Server/Client über YaST einrichten!

Netzwerkdruckereinrichtung SuSE9.1:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.1/suselinux-adminguide_de/html/ch05s09.html

MfG
misiu

Danke, Misiu ,
da und oben stehen aber nicht wirklich Erklärungen drin.
Nochmals angemerkt, bin ein Linux Noob.
Kann mit den Berichten irgendwie nix Anfangen.

Gruß

Mario
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ok, um eine Anleitung zu erstellen , brauch ich einige Infos (hab kein SuSE 9.1 mehr da
und die Dienste wurden teilweise umgelagert):
- Wie sieht bei dir Einrichtung von CUPS Server/Client im YaST? Ist es in Netzwerkdienste?
- Wie sieht Einrichtung von Drucker aus (YaST), gibts da Optionen für CUPS? Welche?

MfG
misiu

P.S. Bin erst Abends wieder da. Falls es geht schicke mir ein Paar Screenshots per email
(Dienstprogramme->Desktop->ksnapshot)
 
OP
C

crinch

Newbie
sry, kam gestern nicht mehr zum Antworten.

Also in Netzwerkdienste habe ich nichts von Cups stehen, Das einzigste was ich unter yast mit Druckern machen kann, habe ich unter Hardware -> Drucker , wenn ich dann da auf Konfigurieren geh, habe ich nur die Option "Drucken über Cups Netzwerkserver"

Das war alles.

Mal was anderes, es gibt nicht zufällig ein Suse Linux 9.2 mit ner Größe von 700 MB. Bitte keine Live-Version.
Wenns doch eine gibt, bitte sagen :)

Gruß

mario
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wieso nimmst du nicht gleich eine der 10 oder 10.1 (durfte bald da sein)?

Allerdings man braucht fast immer alle 3/4 CD-s , da die Programme verteilt sind.
Auf der 1 CD ist praktisch nur Der Linux-Kernel und einige Systemprogramme,
warscheinlich auch teilweise eine grafische Oberfläche.

Von der SuSE 9.2 gibts eigentlich nur DVD-iso oder eine mini -iso, über die man
bootet und dann den rest aus dem Netz zieht:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/iso/

Die 10 oder 10.1 gibts, als CD oder DVD

MfG
misiu
 
OP
C

crinch

Newbie
hm, das ist schlecht, weil ich nur CD Rom Laufwerke hab und 14 Rechner hab, selbst wenns dann die CD Version ist müsste ich Ewigkeiten mit der Installation verbringen.

Mir wäre eigtl. nur wichtig, dass ich nfs zum laufen bekomme, aber selbst dafür habe ich keine Konfigurationsmöglichkeiten bei yast, zumindest nicht für den Server nur für den Client. Der Drucker ist eher nicht so wichtig, wäre zwar toll wenn er funktionieren würde, aber eher nebensächlich.

Wie bekomm ich das denn hin, Dateien ganz einfach freizugeben , bitte in sehr verständlichen Schritten erklären, falls jmd was weis. Bitte auch ganz genau erklären was ich z.b. in der /etc/exports eingeben muss bzw wie ich die abspeichere, weil das hab ich schon probiert und funktioniert nicht. Ich hab sie übrigens mit "vi" geöffnet, falls es was besseres gibt, bitte auch bescheid geben.
Bitte Schritt für Schritt alles erklären, damit ich keinen Fehler mehr mache.

Danke

Gruß

leicht verzweifelter Mario :)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
1. Zur Installation:
Du kannst auf einem Rechner neue SuSE installieren, die ISO´s da ablegen und die restlichen
Rechner über Netzwerk installieren.

2.NFS kann leicht über YaST eingerichtet werden. Weiter zu diesem Thema: Netzwerk-Forumsteil.

3. Auf der Text-Konsole kannst du das Program "MidnightCommander" , Aufruf "mc" verwenden.
Editiert wird über F4 , abspeichern F2. Falls nicht da, nachinstallieren (YaST->Software).

MfG
misiu
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend
,wie wärs denn wenn man ein DVD Laufwerk kauft, so teuer sind die auch nicht.
Einfacher wär das sicher, schneller auch.

mfg
spezi
 

Pilz

Member
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber der Screenshot von Spezi erinnert mich doch schon sehr stark an 9.1. Und wenn Cups installiert ist und der Port in der Firewall entsprechend geöffnet ist, dann sollte es ohne großen Aufwand mit dem Netzwerkdrucker klappen (bevor crinch jetzt noch anfängt tausendfach die Hardware umzurüsten).

@crinch
Wie sieht´s jetzt aus mit deiner Netzwerkdruckerei? Erfolge gehabt? Wenn nein, sehe ich mich genötigt zur Abwechslung noch mal 9.1 aufzuspielen. Also, hinne, ich will was wissen!

Grüße
Stefan

edit
doch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass man den Drucker auch unter 9.1 in wenigen Schritten netzwerkfähig machen kann.
Wenn bei dir crinch also noch Bedarf besteht, bin ich sogar bereit ein paar Screenshots anzufertigen. Jedenfalls folgt jetzt schon mal eine Bechreibung (nächstes Posting).
/edit
 

Pilz

Member
Vorraussetzung ist, daß der Drucker bereits korrekt installiert ist und via CUPS angesprochen wird. (kann man z.B. herausfinden, indem man Kontrollzentrum->angeschlossene Geräte->Drucker öffnet. Unten rechts ist dann zu sehen: aktuelles Drucksystem.) Außerdem, daß die IP´s statisch eingestellt sind.

Server (da, wo der Drucker angeschlossen):
Yast->Sicherheit und Benutzer->Firewall->weiter->weiter->Experten->zusätzliche Dienste bearbeiten: 631 eintragen (das ist der Port, welcher für den CUPS freigegeben werden muss.)->weiter->weiter->weiter->weiter->Yast schließen.

Client (der entfernte Rechner):
Yast->Hardware->Drucker->andere (nicht erkannte) auswählen->konfigurieren->drucken über CUPS Netzwerkserver->weiter->CUPS nur Client->weiter->ja->die.ip.des.severs:631->o.k.->beenden->Yast schließen.

Es kann sein, daß auf dem Client auch noch der Port 631 freigegeben werden muß. Ich hab es jetzt nicht ausprobiert. Wenn es so nicht klappt, dann den Port noch freigeben.

Ach ja, und wenn du etwas z.B. aus Office heraus drucken willst, dann bitte auch den richtigen Drucker im Auswahlmenü auswählen.
that´s it

Grüße
Stefan
 
Oben