• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IDE Geräte werden nicht erkannt

nils_st01

Newbie
Hallo,

habe ein Problem mit meinen Geräten die an meinen IDE Anschluß hängen. Diese werden nicht erkannt.

Folgende Hardware ist installiert:
SATA HDD Samsung SpinPoint (SATA1)
Lite On DVD recorder (Master am Secundären IDE Bus)
Mitsumi CD-RW (Slave am Primären IDE Bus)
Asus a8v csm mainboard
Athlon 64bit 3700+ Prozessor
SuSE 9.3 auf SATA HDD

Beschreibe die Vorgehensweise bei der Installation:

1. Von DVD gebootet

2. Im Menü Installation angewählt und unter Bootoption "insmod=ide-generic" eingegeben. Ohne diese Option wird das DVD Laufwerk nicht erkannt und die Installation würde abgebrochen werden !

3. Unter Yast während der Installation die Systemanalyse angewählt--> Dort sind beide Laufwerke als cdrom eingebunden.

4. Installation der Pakete durchgeführt, bis er neu gebootet hat.

5. Nach neuboot die Konfig vorgenommen und KDE gestartet.

6.Jetzt sind die Geräte aber nicht mehr in der Yast Hardware-Informationen vorhanden und ich habe keine Chance darauf zu zugreifen!

Habe noch eimal versuchsweise eine Festplatte an Primären IDE Bus angeschlossen. Auch die wird nich erkannt und eingebunden.

Auch ein erneutes eingeben von "insmod=ide-generic" am Bootpromt brachte keinen Erfolg.

Alles was sich auf dem IDE Anschlüssen abspielt interessiert ihn nicht mehr!

Wie kann man das Aktivieren, dass er diese Laufwerke wieder mit einbindet?

BITTE UM ANTWORTEN hänge schon fast drei Tage an dem Problem!!!

Gruß
Nils
 

datten

Member
Hallo Nils,
schau mal in Deine /etc/fstab ob die CD-Rom's eingetragen sind.

z.B.: /dev/dvdram /media/dvdram subfs noauto,fs=cdfss,rw,users,user,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

In Yast unter Hardware > CD-ROM-Laufwerke kann man diese auch hinzufügen, oder ist genau, dass das Problem?
 
OP
N

nils_st01

Newbie
Hallo,

danke für die Antwort.
Hier die fstab:


/dev/sda9 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda7 /boot ext2 acl,user_xattr 1 2
/dev/sda10 /home ext2 acl,user_xattr 1 2
/dev/sda8 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

Unter Yast, wenn ich auf den Button CDROM Laufwerke klicke, erscheint nur die Meldung : Keine CDROM/DVD Laufwerke gefunden.

Es ist als ob die Geräte nicht angeschlossen sind. Sie sind aber voll Funktionstüchtig, unter Windows auf der anderen Partition funktionieren diese Einwandfrei und bei der Installation gingen diese ja. Leider nur bis zum ersten Reboot; heul!

Bitte weiterhelfen!

Gruß
Nils
 

datten

Member
Komisch!
Eventuell noch ein Fehler in der /etc/mtab ?
Unter Yast kommt auch kein hinzufügen knopf?
Mal die Laufwerke aus der /etc/fstab auskommentieren und neu starten, bzw. mount -a .
Falsche/fehlende Berechtigungen in /dev könnten es auch sein.
Dann hört mein Wissen auch schon langsam auf.
:roll:

Viel Erfolg! :)
 

Pfalzwolf

Member
@Nils, ohne Dir übertriebene Hoffnung machen zu wollen....
Ich hatte ein IDE Problem, das hing mit dem ITE8212 Controller und einem älteren Kernel zusammen.
Bei mir verschwand das Problem, dass eine IDE Platte nicht entdeckt wurde, nachdem ich SuSE 10.0 mit dem Kernel 2.6.13 installiert hatte.
Falls auf Deinem MB der oben erwähnte Controller werkelt, wäre ein Upgrade vielleicht die Lösung.
Da ich nicht sicher bin, habe ich es mal vorsichtig formuliert.
 
OP
N

nils_st01

Newbie
Hallo,

was macht die mtab genau?

Es gibt im gesamten System keine Infos über die Geräte am IDE Anschluß. Nirgendwo taucht /dev/hda /dev/hdb oder /dev/hdc auf !

In der Boot.msg sind auch keine Einträge über den Versuch einer Einbindung.

Bitte weitermachen!

Danke schon mal
Gruß
Nils
 
OP
N

nils_st01

Newbie
Hallo Pfalzwolf,

beim ersten Start mit der Option "insmod=ide-generic" wurden die Geräte ja zumindest als cdrom devices erkannt. Verstehe nicht, warum das nicht in die Installierte Version übernommen wurde, wo diese jetzt gar nicht mehr auftauchen!

Der Controllerchip ist aber ein NVIDIA nForce 430 Chip.

Bei einer 10.0 Version, hatte ich aber das gleiche Problem.Ok das war nur eine Testversion aus einer Zeitschrift, aber der Kernel sollte dabei ja dieser 2.6.13 sein.

Und weiter?

Nils
 

Pfalzwolf

Member
Ja, tut mir Leid. Da habe ich auch keine weitere Idee. Es wäre zu schön gewesen, wenn es geklappt hätte.
 
OP
N

nils_st01

Newbie
Kein problem.

Ich würde es nur gerne zum laufen haben!

Hat denn niemand mehr ein Idee?

Gruß
Nils
 
Oben