• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mehrere Fragen :-)

pesion

Newbie
Hallo,

bin ganz neu hier :D und sollte das Problem zu lösen sein, werde ich wohl mit vielen weiteren Problemen nach und nach auftauchen :lol:

Vorweg: Ich bin kein PC Profi noch habe ich groß davon ne Ahnung, hoffe ihr seid mir nicht böse und helft mir trotzdem

Also ich würde gerne auf Linux umsteigen. Mein Problem dabei ist, das ich beruflich 4 Monitore an einem PC laufen haben. Welche verschmolzen sind zu einem großen Bildschirm. Bisher benutze ich unter XP die Grafikkarte Matrox QID Pro. Leider kann mir keiner sagen, ob ich die weiterhin auch auf Suse verwenden kann bzw ob es dafür einen Treiber gibt. Auf eine Mail von Matrox warte ich schon ewig :-(

Manche sagen:
Matrox QID Pro geht locker

manche sagen die geht gar nicht.

andere haben mir erklärt ich könnte die QID Pro mit weitern matrox 450 pci karten erweitern und so 6 oder 8 Monitore laufen lassen.

ander erzählen mir, ich müsste zwei matrox 450 dualhead pci karten einsetzen um 4 monitore zu erreichen.

Was stimmt nun da?? *völlig verunsichert ist*

noch eine kleine Frage :oops:

wie sieht das mit Software aus?? Ich benötige spezielle Programme welche ständig daten aus dem Internet abgleichen. Laufen so Programme problemlos unter Linux?? Oder muss ich vorher jedes Programm nachfragen beim Hersteller?

über jeden noch so kleinen Tipp würde ich mich freuen


pesion
 
Hi

Bin auch neu hier, wenn du jahrelanger Windows Anwender bist dann ist die umstellung der hamma.
Wenn du Linux für den Beruf brauchst und dich nicht wirklich auskennst würd ich davon abraten is nicht so einfach wie es sich anhört weil es immer probleme gibt die man als windows anwender einfach net lösen kann. --> deine Grafikkarte.

Zu speziellen Software solltest du vorsichtig sein, könnt vl. net funktioniern.