• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Laptop u WLan

Hallo,

Ich habe von einem Bekannten einen alten laptop (Siemens Scenic 510 AGP; Intel PII 400 Mhz,128 MB Ram, CD-Rom, 6 GB HD) bekommen auf dem Ich Suse Linux installieren wollte.
Da ich auf dem Heimrechner Suse 10 64 bit auf DVD hab fiel das ja schonmal beim Laptop aus. Also hab ich mir die Version 9.1 runtergeladen und Installiert. Das ganze läuft auf KDE natürlich ziehmlich zäh, was mich allerdings weiter nicht gestört hätte (gibt ja noch den hübschen Window Maker :) ). Allerdings bekomme ich meine DLink W-Lan Karte ( DWL- G650+, PCMCIA) nicht zum laufen obwohl diese wohl offiziell unterstützt wird.
Also hab ich mir Suse 10 32 bit auf CD runtergeladen. beim installieren hab ich mir dann wohl letztendlich die komplette Partitionstabelle oder sogar die Platte zerschossen. auf jeden Fall geht zeitweise garnix mehr und wenn ich ne Neuinstallation versuche, Hängt sich der Rechner während dem installieren ( hängt einfach vor dem CD-Wechsel und braucht 3 Stunden und mehr um 700 MB auf die Platte zu bringen)auf.
Und Windows 2000 ist auch futsch (beim booten über Grub kommt nur "Syntax Error" und des wars )
Hab ich also eine Möglichkeit die Dlink-Karte auf dem 9.1 zum laufen zu bringen, und ist diese Version auch zu Systemhungrig für meinen Laptop, oder sollte ich andere Wege gehen ( andere Version, Installation,Distribution) ?

Grüße,

Chris
 

Pilz

Member
Mich deucht, die 128 MB RAM könnten etwas zu wenig sein, was aber dadurch kompensiert wird, daß dann die SWAP-Partition größer gewählt wird. Die 400 Mhz sind eigentlich kein Prob. Ich habe hier zu Hause auch einen Rechner mit 400 Mhz, 150 und noch was MB RAM. Auf dem läufts ganz gut, auch mit KDE. Tipp: Mal die Reperaturwerkszuege der CD nutzen, um die Partitionen wieder herzustellen bzw. die Partitioten neu anzulegen und dann noch einmal mit Suse 10 versuchen. Das läuft jedenfalls auf alten Rechnern flüssiger als 9.1 und 9.3.

Falls auf der Platte eine erweiterte Partition ist, auf die du verzichten kannst, dann schmeiss sie runter. So eine erweiterte Partition hat mich bei der Installation auf nem alten Rechner auch schon zur Weissglut getrieben.

Grüße
Stefan
 
OP
C

CAngerer77

Newbie
Hi,

Hab mein möglichstes mit den Rescuetools versucht. ging aber nix.
Kommt mir so vor, das irgendwie der Speicher vollläuft und der Rechner sich beim Installieren dann mit der Festplatte totrödelt, bis er nicht mehr weiß wo er war. Denke ich werde nochmal installieren und mir die Zeit nehmen die Installations-CD`s mal auf Fehler zu testen. vielleicht ist ja auch da was schief.
Und danke für die Info das Suse 10 besser als die Vorgänger auf alten Rechnern läuft.... Hätte nähmlich fast mal probehalber alle Versionen ab 6.Irgendwas ausprobiert :)
Eine Frage noch: Bekomme ich für den Siemens Scienic 510 AGP evtl. ne größere Platte als die 6Gig, oder wars das mit dem Stand der Technik ? Hab nähmlich gesehen, das das suse 10 mit KDE oder Gnome min 1,3 Gig braucht.

Gruß,

Chris
 

Pilz

Member
Um sicher zu gehen solltest du die MD5 checken. Wenn die CD´s ein Fehler haben ist es nachher um so ärgerlicher. Ob du noch ne größere Platte für das Schlepptop bekommst kann ich dir nicht sagen. Da solltest du selber mal nach googeln oder auch mal EBAY nachsehen. Vielleicht wirst du ja soger direkt fündig. Und wenn du schon ne größere Platte einbaust , dann schau mal, ob du nicht direkt etwas mehr RAM bekommst. Wird sicherlich nicht zum Nachteil sein.

Grüße
Stefan
 
OP
C

CAngerer77

Newbie
Laut Anleitung sind max 192 ! MB machbar.
Ob die 64 MB extra noch was reißen ? vor allem, wo ich so kleine Riegel herbekomme :)

Na dann auf zum Google-Marathon :)

Grüße,

Chris
 
Oben