• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox 1.5 verweigert die Einrichtung von „kprinter“

Liunatic2

Newbie
Bei Mozilla kann ich im Druckmenü bei „Druckereigenschaften“ als Druckbefehl „kprinter“ hinterlegen. Wenn als Drucker dann kpdf auswählt wird, kann ich durch den Druck in eine PDF-Datei auf den Verbrauch von Papier und Tinte verzichten.
Bei Firefox 1.5 war die Einrichtung von „kprinter“ nur 1-mal möglich. Seit einem Absturz von Firefox fehlt die Möglichkeit, als Druckbefehl „kprinter“ zu verwenden. Auch die De- und Neuinstallation von Firefox haben nicht weitergeholfen.
Wie kann ich hier „kprinter“ als Druckbefehl reaktivieren?
Gibt es evtl. noch eine andere Software für einen PDF-Printer? Mit kpdf erzeugte PDF-Files haben den Nachteil, daß sich der Text nicht durch Copy & Paste in eine Textverarbeitung umkopieren läßt, bzw. es steht dort dann nur noch Schrott. Bei PDFs, die (vermutlich) mit Acrobat Distiller erzeugt wurden, geht das.

System: Open SUSE 10.0, KDE 3.4; Linux-Erfahrung: Anfänger mit Grundkenntnissen.

:shock:
 

mada

Hacker
Deinstallationen helfen nichts, wenn dabei nicht auch die Profildaten im Home gelöscht werden. Um den FF wieder auf Ursprungseinstellungen zurückzusetzen lösch einfach mal .mozilla/firefox/*
Das geht auch generell bei allen anderen Programmen, wenn deren Nutzereinstellungen irgendwie verbockt sind, z.B. durch einen Crash.

Und bist Du sicher, dass Du den Inhalt der erzeugten Dateien nicht in die Zwischenablage einfügen kannst? Zugegeben, FF mit seinem !"§$&"§%&-GTK-Druckdialog ist ein Aufreger. Schade nur, dass die FF-Entwickler das leider komplett anders sehen...
 

mada

Hacker
Noch was fällt mir ein: wenn es Dir nur darum geht, Webseiten offline verfügbar zu haben, um daraus Inhalte für andere Arbeiten zu übernehmen, dann würde es sich doch anbieten, die betreffende Seite einfach als komplette Webpage zu speichern: Strg+S. Ergibt eine wunderbar browsebare Datei, und alle Objekte wie Bilder usw. werden im dazu passenden Ordner abgelegt... Besser gehts ja gar nicht :)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Anmerkung:
Bei löschen von .mozilla/firefox/* geht alles verloren, also zuerst wenigstens
die Lesezeichen sichern (bookmark.html) oder den Verzeichnis einfach
umbennenen.

MfG
misiu
 

mada

Hacker
Das is natürlich vollkommen wahr, aber ich unterstelle immer einfach, dass das genau das ist, was Windowsler erreichen wollen, wenn sie die zickende Software "ma eben" einfach runterklopfen und wieder neuinstallieren. Ich schätze einfach mal wild: das Konzept, dass Nutzereinstellungen NUR im eigenen Home rumliegen und nichts mit der eigentlichen Programminstallation zu tun haben, dürften so etwa 99% der Windowsumsteiger nicht kennen :)
 
OP
L

Liunatic2

Newbie
Der Rat mit dem löschen der Profildaten war zunächst erfolgreich. Danach zeigte FF im Druckdialog wieder die Zeile, wo man als Druckbefehl „kprinter“ eingeben konnte.
Leider merkt sich FF den Druckbefehl nicht, ich muß also jedesmal von neuem „kprinter“ eingeben. Das ganze kann ich 3-mal machen, danach fehlt im FF die Zeile, in der man einen Druckbefehl eingeben kann.
Mozilla dagegen merkt sich den „kprinter“. Wie kann ich dem Firefox die Vergeßlichkeit austreiben?

Noch zu der Extraktion von Text und Zahlen aus Internetseiten (via PDF): Mir geht es darum, Tabellenspalten (Kurslisten von Aktien) in eine Tabellenkalkulation zu kopieren. Auf dem Macintosh (MacOS 9) gab es eine Software (PrintToPDF), mit der man das konnte.
 

mada

Hacker
Warum der FF das partout nicht behalten will weiß ich nicht leider nicht. Sieht mir schon eher nach einem Bug aus. Neueste Version hast Du? Morgen sollte ja 1.5.0.2 verfügbar werden, vielleicht hilft das.

Den Umweg über PDF, nur um Text und Zahlen zu übernehmen, kann ich aber trotz allem nicht nachvollziehen... Im html-Format ist das doch alles viel leichter zugänglich, als im pdf-Format. Naja, wirst schon wissen warum. print2pdf können in KDE alle Applikationen standardmäßig. FF ist aber leider GTK bzw. Gnome, und meine Meinung was die Mächtigkeit dieser DE im Vergleich zu KDE angeht ist hier im Forum hinreichend bekannt :D Probier halt mal den Konqueror aus, das ist ja ebenfalls ein spitzen Browser.
 
mada schrieb:
Warum der FF das partout nicht behalten will weiß ich nicht leider nicht. Sieht mir schon eher nach einem Bug aus. Neueste Version hast Du? Morgen sollte ja 1.5.0.2 verfügbar werden, vielleicht hilft das.
Wieso morgen? Das Teil ist doch schon als Suse rpm verfügbar:
http://www.linux-club.de/ftopic58398.html#335463
 

mada

Hacker
Ui, sorry, nicht gewusst *apt anschmeiss*

EDIT: leider noch nix im mozilla-rep von 9.3 :( Dann halt morgen...
 
OP
L

Liunatic2

Newbie
Ich finde den Konqueror optisch und funktionell sehr ansprechend. Leider wird er von meinem Online-Broker Comdirect nicht unterstützt (Firefox und Mozilla werden unterstützt).
Die Postbank unterstützt den Konqueror, wie es sonst bei anderen Banken aussieht, habe ich noch nicht ausprobiert. So etwas könnte Gegenstand einer Umfrage (über Online-Banking) sein.
 

mada

Hacker
was heißt, er wird nicht unterstützt? Haben die etwa eine Browserweiche eingebaut? Sowas gibts noch? Der Konqueror ist beim ACID2-Test standardkompatibler als Firefox und Mozilla!

Ich würde einfach mal eine höfliche eMail an den verantwortlichen Webmaster schreiben, mit der Bitte, diese anachronistische Gängelei rauszunehmen.

Was aber evtl. helfen könnte, ist, einfach die Browseridentifikation des Konqueror umzustellen: Settings --> Browser Identification --> New Site Specific Identification und dann halt z.B. FF für www.comdirect.de auswählen.
 
Oben