• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schwarzes Bild...

meick84

Member
Hallo zusammen.

Unser Problem:
Seit zwei Tagen versuchen ein Kollege und ich nun open SUSE Linux 10.0 auf seinem Notebook zu installieren. Es geht einfach nicht. Startet das NB nach der Installation zum ersten Mal durch, haben wir permanent ein schwarzes Bild. Man hört jedoch im Hintergrund am Start-Sound, dass die Anmeldung im KDE erfolgreich läuft.

Hier das Datenblatt des NB:
Fujitsu Siemens Amilo A 1667 G
Info: Grafik: ATI X700

Was haben wir schon alles gemacht?
- open SUSE Linux 10.0 installiert
- Treiber für die ATI-Karte installiert.

Egal was wir machen und nachinstallieren, das Bild bleibt schwarz! Wenn wir versuchen per "Yast2" oder "Sax2" irgendwelche Änderungen vorzunehmen, geht nichts mehr!

Kennt wer das Problem? Hat es vielleicht irgendwer erfolgreich gelöst? Sind für Hile dankbar!

Derzeitiger Stand:
Wir haben das System wieder neu installiert und alle Updates gezogen! Von hier an können wir nun also zusammen loslegen!

DANKE!!!
 
Hallo,

Heute stand ich vor dem gleichen Problem.
Ich hab ein
HP Pavilion zv6024EA
Radeon X200M

Anscheinend unterstützen die Treiber (noch) keinen dedizierten Grafikspeicher.
Ich hab im Bios den Grafikspeicher auf Arbeitsspeicher umgestellt und es funktioniert.
Bleibt nur zu hoffen, dass es bald Grafiktreiber mit dieser Unterstützung gibt.
 
OP
M

meick84

Member
Super, das könnte man ausprobieren!
Stellen sich mir nur zwei Fragen:

1. Bietet Fujitsu Siemens diese Option mit dem umstellen auch an?
2. Auf der Festplatte ist noch Windoof XP, wie schauts dann damit aus? Ist die Grafik denn dann dort noch ok?

Hat das bei dir sofort nach dem Umstellen funktioniert oder hast du nocht irgendwas nachgespielt?

Gruß und Dank!

Hansi Hamster schrieb:
Hallo,

Heute stand ich vor dem gleichen Problem.
Ich hab ein
HP Pavilion zv6024EA
Radeon X200M

Anscheinend unterstützen die Treiber (noch) keinen dedizierten Grafikspeicher.
Ich hab im Bios den Grafikspeicher auf Arbeitsspeicher umgestellt und es funktioniert.
Bleibt nur zu hoffen, dass es bald Grafiktreiber mit dieser Unterstützung gibt.
 
eickmeier schrieb:
1. Bietet Fujitsu Siemens diese Option mit dem umstellen auch an?

Das weiß ich leider nicht. Einfach mal im Bios gucken. (Bei mir stand es auf Sidebus)

eickmeier schrieb:
2. Auf der Festplatte ist noch Windoof XP, wie schauts dann damit aus? Ist die Grafik denn dann dort noch ok?

Die Grafik sollte noch funktionieren, aber nach dem Umstellen hat der Computer weniger
freien RAM und besonders die 3D-Leistung könnte drunter leiden.

eickmeier schrieb:
Hat das bei dir sofort nach dem Umstellen funktioniert oder hast du nocht irgendwas nachgespielt?

Es hat sofort funktioniert.
 

bushit

Hacker
Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Notebook, gleiche GraKa. Ich konnte es nur beheben indem ich einen externen Monitor anschloss und so dann die ATI Treiber installierte. Unschön, aber erfolgreich.
Nun läuft der Monitor problemlos.
Viel Erfolg!
Lg bushit
 
OP
M

meick84

Member
Aber ich kann den Treiber doch auch von der Konsole aus installieren! Das habe ich ja versucht! Ging ja auch nicht! Mein Problem: Auch nachdem ich diesen Treiber installiert habe, konnte ich nicht in den "sax2"... Was haltet ihr HIER von?


bushit schrieb:
Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Notebook, gleiche GraKa. Ich konnte es nur beheben indem ich einen externen Monitor anschloss und so dann die ATI Treiber installierte. Unschön, aber erfolgreich.
Nun läuft der Monitor problemlos.
Viel Erfolg!
Lg bushit
 

deepak

Member
Tach.
Schalte mich mal grad dazwischen.
Also, die x700 Karte sollte ueberhaupt kein Problem darstellen. Da braucht man auch nichts im bios zu aendern, normalerweise sollte die Unterstuetzung mit den neuen ATI Treibern "out of the box" funktionieren.
Was mich zu deiner Aussage
Das habe ich ja versucht! Ging ja auch nicht!
bringt. Was hat denn nicht funktioniert. Von HowTo's wie man die ATI Treiber installiert (auch im Zusammenhang mit einer richtigen Sax Konfiguration) wird man im Netz ja geradezu erschlagen. Und, nochmals, deine Karte wird schon seit etlichen Treiber Versionen unterstuetzt.
Also, wenn du ein wenig elaborieren koenntest, was denn nun genau nicht klappt...?
 
OP
M

meick84

Member
Hallo "deepak".

Was genau geht nicht?! Ganz einfach: Wir haben open SUSE Linux 10.0 auf das NB gespielt und nach der Installation das erste Mal gebottet. Egal was wir danach versuchen an den Einstellungen der Grafik via "Yast2" und "Sax2" zu verändern, wir haben immer ein schwarzes Bild! Weiter oben habe ich angegeben, welche Treiber von ATI wir nachinstalliert haben. Den "run"-Treiber via "sh XXX"-Befehl und ein RPM via "rpm -i XXX". Den schwarzen Bildschirm bekommen wir trotzdem nicht weg!
 

deepak

Member
Nehme also an du hast den neuesten ATI Treiber 8.24.8 installiert?

Installation ist soweit also geglueckt, du schreibst zumindest nichts von irgendwelchen Fehlermeldungen bei der Installation. Das ist schon mal gut, dann liegt es mit groesster Wahrscheinlichkeit and der richtigen Konfiguration der xorg.conf.

Hast du auch ein abschliessendes
Code:
aticonfig --initial
in der Konsole eingegeben, bevor du den X server wieder erneut startest?

Auch wenn die ATI Treiber und sax2 sich mit den neuen Treiber Versionen nicht mehr auszuschliessen scheinen, wuerde ich dennoch die Finger von sax2 lassen. Jegliche Konfiguration erfolgt ueber aticonfig bzw. manuelles Aendern der xorg.conf.
 
OP
M

meick84

Member
Hallo zusammen.

@ Deepak, du solltest Recht behalten. Wir haben den ATI-Treiber installiert und den Befehl eingegeben den du uns genannt hast! Wir haben sowohl nach der Installation als auch nach der Eingabe deines Codes eine Fehlermeldung gehabt... Trotzdem ist ein Bild da! ... Komisch, aber egal! :) Danke!

Nächste Frage. Was machen wir mit dem WLAN? Wie kriegen wir das aktiviert? Unterstützt Linux das automatisch oder wie läuft das?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Bei meiner X200M sorgt das
Code:
aticonfig --initial
zwar dafür, dass der Treiber verwendet wird, aber erst dadurch wird er bei mir schwarz,
bis ich den Grafikspeicher umstelle.

Wegen Wlan:
Erstmal gucken, ob es schon erkannt und eingerichtet wurde.
Sonst auf der Herstellerseite nach einem Linuxtreiber suchen
oder versuchen den Windowstreiber mit Ndiswrapper unter Linux zu laden.
 
Oben