• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kyocera Drucker und Suse10.0????

annette01

Newbie
Hallo zusammen!

Habe gestern den schon länger geplanten Wechsel von Windows nach Linux mit Suse 10 vollzogen!
Klappt auch soweit alles ganz toll, obwohl ich ehrlich gesagt keine große Ahnung habe! :)

Aber mein Drucker, der Kyocera FS-800, läßt sich nicht ansprechen.
Kann mir jemand mal einen Tipp geben?
1000 Dank schonmal,
Annette
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Normalerweise sollte der Problemlos laufen:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Kyocera-FS-800

Ich kann nur vermuten, dass er am LPT->Parport hängt, und da gibts
ab und zu Probleme:
Zitat SuSE:
"Verwenden von Druckern mit parallelen Anschlüssen
Nach dem Einrichten eines Druckers mit parallelen Anschlüssen mit YaST muss das System möglicherweise neu gebootet werden. Falls das Drucken nicht funktioniert, wenn ein Drucker mit parallelen Anschlüssen mit YaST eingerichtet wurde, booten Sie das System neu und führen Sie die YaST-Druckereinrichtung zu Testzwecken nicht durch. Nur Drucker mit parallelen Anschlüssen im ECP DMA-Modus sind hiervon betroffen."

ECP->sehe BIOS

Sollte der Drucker über Netzwerkkabel angeschlossen sein, muss
der Port 631 offen sein.

MfG
misiu
 

cozi

Member
im Zweifelsfall den Drucker über ein Adapterkabel an USB anschliessen, funtioniert bei mir mit Kyocera sowohl bei SuSE 9.3 (Laptop), als auch 10.0 (PC). Beispiel:

http://www.21byte.de/6022012/USB_Parallel_Port_Adapter_25pol.html?osCsid=1824f899f1728bb74c6102794afc5712

Grüße, COZi
 
OP
A

annette01

Newbie
Doch leider habe ich momentan wenig Zeit diese umzusetzen, (habe 4 kiddies, die nervös auf den Osterhasen warten und nicht schlafen können, muß Eier färben und verstecken; Osterfeuer muß ja auch sein....)

Werde beim Druckerproblem auch meinen Männe mal zu Rate ziehen - der kann wahrscheinlich mehr als ich damit anfangen, was Ihr gepostet habt!;-)

Melde mich dann nach Ostern wieder, ob`s geklappt hat oder eben nicht!

Schöne Ostertage Euch allen und lieben Gruß aus dem Windecker Ländchen
Annette
 
Oben