• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardware

Chimy

Newbie
Hallo,

ich möchte mir Suse Linux 10.0 kaufen. Bin aber auf diesem Gebiet noch Einsteiger und habe deswegen ein paar Fragen.

Ich möchte wissen ob meine Hardware Komplett von Linux unterstützt wird. Ich habe bereits in der Hardware kompatibilitäts Liste bei Novell nachgesehen aber viele Komponenten dort nicht gefunden.

Meine Hardware:

AMD Athlon 64 3200+ (2,2 GHz)
Asus K8V Deluxe
1024 MB Kingston Arbeitsspeicher
Asus Radeon 9800 Pro
Creative Soundblaster Audigity 2 ZS
Netgear WG 311 Wireless LAN Karte
Toshiba DVD Laufwerk
Plextor PX 712 DVD Brenner

Meine Peripherie:

Epson Stylus C20UX (da weiß ich schon das er geht)
Conon CanoScan 3200UF

Was mich am meisten interressiert wäre, ob die Soundkarte, die Grafikkarte und vor allem meine W-LAN Karte komplett unterstützt werden.
Des weiteren würde ich gerne wissen, ob unter Linux mit dieser Grafikkarte der Multimonitor betrieb geht, da ich auch unter Windows mit zwei Bildschirmen Arbeite.

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Gruß,

Chimy
 

SP

Member
Die Grafikkarte dürfte kein großes Problem sein. Dafür bietet ATI sogar selbst Treiber an. Der Betrieb mit mehreren Monitoren ist zwar etwas aufwändig zu konfigurieren, aber möglich.

Mit dem Scanner hast du schlechte Chancen. Canon bietet keine Treiber an und arbeitet auch nicht mit Linux-Programmierern zusammen.

Zu der Soundkarte und dem WLAN-Adapter kann ich dir nicht viel sagen.

Gruß sp
 
OP
C

Chimy

Newbie
Danke für die schnelle Antwort!

Ist es sehr schwierig den Multimonitor Betrieb zu konfigurieren?
Ist es unter Linux schwer die W-Lan Karte mit DSL einzurichten (geht über einen Router)?

Kann ich irgendwie ausprobieren ob die Hardware unter Linux funktioniert? Ich havb mal was von ner Live Version gehört. Kann man dann in der nachschauen ob die Hardware funktioniert?
Gruß

Chimy
 
Die Live liegt hier:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/iso/
=> SUSE-10.0-LiveDVD.iso
und eignet sich sicherlich für einen ersten Hardwarecheck.

Bezüglich deiner WLAN-Karte gib mal bitte folgendes hier in die Suchfunktion ein:
Netgear AND WG AND 311

Da kommen sehr lesenswerte Threads. :wink:
 
OP
C

Chimy

Newbie
Wenn ich die Live Version dann starte, kann ich dann auch Treiber installieren um es auszuprobieren?

Gruß

Chimy
 
Oben