• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Medion9801

Träumer

Newbie
Ich habe eine Digitalkamera Medion 9801. Leider erkennt Suse10 sie überhaupt nicht und in der Auswahlliste beim einrichten ist sie auch nicht vorhanden.Wo kann ich einen Treiber herkriegen oder sie zum laufen bringen.
Danke im voraus.
 

baumpaul

Hacker
Musst du Googeln, oder Yahoon....
Treiber hab ich zwar keinen aber...

Ersatz Typen:
http://www.taucher.net/forum/Suche_Unterwassergehaeuse_fuer_Medion_9801__baugleich_mit_Jenoptik_JD_4100_z3_S_foto936.html

http://www.zdnet.de/news/feedbacks/0,39023803,2109014+1203158-39001024c,00.htm?PROCESS=show

Der Schlüssel scheint das Jenoptic Teil zu sein, vergiss aber bitte nicht das z3 am Schluss.
 

baumpaul

Hacker
Nachtrag.....
Hier im Forum ist noch ein Link für sowas...
Die Frage ist nur immer was hängt am Bus... also
Ich suche sowas immer über die Produkt ID welche meines Wissens die Kamera eindeutig
indentifiziert.

lsusb gibt z.B. zurück...
Bus 001 Device 002: ID 0c45:60af Microdia
Hier ist dann 0C45:60AF die ID.

Dann zu http://www.qbik.ch/usb/devices/
und Name oder ID Oder den 2. Teil der ID mit quicksearch suchen (hier 60af)
und Infos lesen. Bestenfalls gibts einen Link direkt zum Modul.

(Ich mach das immer so... kann auch falsch sein)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Sie wird als Massenspeicher angesprochen
2. Sie wird über gphoto2 angesprochen
http://www.gphoto.org/proj/libgphoto2/support.php
Soweit ich weiss , wird diese über gphoto2 angesprochen, und macht oft
Probleme, bessere Lösung wäre ein Kartenleser.

MfG
misiu
 
Oben