• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon IP4200 unter Debian

A

Anonymous

Gast
Habe bis jetzt meinen Canon IP4200 mit dem 4100er Treiber von der "Canon Japan" Seite laufen lassen ( ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/ ).

Die RPM-Pakete habe ich jeweils mit alien umgewandelt.

Da bis jetzt aber eigentlich nur der Textdruck gut funktioniert und die Bilder immer verschoben sind hab ich nochmals nachgeschaut und siehe da - es gibt anscheinend neue Treiber für den IP4200 ( ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/cnijfilter-ip4200-2.60-1.i386.rpm und ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/cnijfilter-ip4200-lprng-2.60-1.i386.rpm ).
Leider ist das Maual wegen japanischer Sprache nicht so gut zu gebrauchen ( ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/guideip4200-2.60-1.tar.gz ).

Muss ich vielleicht noch zusätzlich ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/cnijfilter-common-2.60-1.i386.rpm installieren oder irgendwelche Verknüpfungen machen, oder warum funktioniert der Treiber nicht?

MfG. Mercedesdriver :)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das zweite Filter-Paket solltest du auf jeden Fall installieren. das sollten die
Filtereinstellungen für CUPS sein, was allerdings noch bei Debian
verlinkt werden soll weiss ich leider nicht.

MfG
misiu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also nach langem rumprobieren hab ich das Problem noch immer nicht gelöst ...

Inzwischen hab ich auch ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/cnijfilter-common-2.60-1.i386.rpm über alien installiert und zum Aufrufen von /usr/local/bin/ip4200_ps die folgenden Links gesetzt (zu den jeweiligen Versionen, die Nummer kommt immer nach dem "so", einfach TAB-Taste benutzen ;) ):
libcnbpcmcm260.so
libcnbpess260.so
libpng.so.3 (musste installiert werden)
libcnbpcnclapi260.so
libcnbpcnclbjcmd260.so
libcnbpcnclui260.so

Leider kommt dann der folgende Fehler:
Code:
./ip4200_ps: line 18: lang: command not found
gs -q -r600 -dNOPROMPT -dSAFER -sPAPERSIZE=a4 -sDEVICE=ppmraw -sOutputFile=- - |/usr/local/bin/cifip4200 --display :0.0 --gui --imageres 600  --lgmon

Gtk-WARNING **: Ladbares Modul in Module-Pfad: "libindustrial.so" kann nicht gefunden werden,

Inzwischen wird wenigstens beim gnome-cups-manager der Druckerport "USB Printer #1 with status readback for Canon IJ (Canon iP4200)" angezeigt und wenn man mit dem IP4200 Treiber drucken will rumort der Drucker ein bisschen - wenigstens ein kleiner Trost ...

Wüsste vielleicht noch jemand einen Gedankenanstoß?

MfG. Mercedesdriver :)

P.S. komisch, unter dem IP4200 Treiber druckt er wenigstens die fehlerhafte Testseite ...
 
Oben