• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)USB auf 2.0 aufrüsten -> PCI oder gibt es auch Hu

Hallo allerseits,

habe festgestellt, dass mein Board entgegen dem, was ich auf der Hersteller-Webseite gefunden habe, wohl doch kein USB2.0 unterstützt. Das würde ich gerne aufrüsten. Muss ich da jetzt eine PCI-Karte nehmen, oder gibts da auch Lösungen per Hub? In der FAQ habe ich gelesen, dass man da am besten einen Hub über PS/2 anschließen soll. Kommt PS/2 denn mit den Übertragungsraten klar? ...Bin da nicht so bewandert... Kann man dann einen Hub mit USB-Anschluss nehmen und einfach per Adapter am PS/2 anschliessen? So'n Stöpsel habe ich noch. Einen Hub in den USB1.1-Port zu stecken macht wohl keinen Sinn...

Vielen Dank und frohe Ostern :)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Von diesem Board gibts 2 Ausführungen mit Chipsatz (South Bridge):
8235 mit USB 2.0
8233 ohne USB 2.0

Einzige Möglichkeit:
Nachrüsten mit einer PCI-USB-Karte.
Achtung! Bei der PCI-USB-Karte auf Zusatz "USB-Highspeed" achten,
erst dann ist das eine , die tatsächlich die 480Mb/s unterstützt.

MfG
misiu
 
Vielen Dank misiu,

es ist, wie ich befürchtet hatte. In den Fragen und Antworten (bei Elitegroup) stand pauschal für das Board in allen Revisionen, dass das unterstützt wird, habe heute aber gefunden, dass die neueren Revs diesen anderen Chipsatz haben. Mittlerweile haben die das aus den Fragen und Antworten auch wieder rausgenommen (nicht mehr zu finden).

Na dann werde ich morgen wohl mal loslaufen und eine Karte besorgen...

Fröhliches Eiersuchen!
 
Oben