• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Device dauerhaft einstellen oder von xsane suchen

hollarmo

Newbie
Hallo an alle,
ich nutze einen USB-Scanner Canon Lide50 mit genesys-Treiber unter Suse 10.0. Der Scanner arbeitet mit xsane gut. Mit Hilfe des Artikels http://de.opensuse.org/SDB:Scanner_einrichten_ab_SUSE_Linux_10.0 konnte ich auch veranlassen, dass ein normaler user scannen kann. Xsane starte ich mit der Option sync, womit das Device extra angegeben wird. Probleme gibt es nur, wenn ich das Scannerkabel herausziehe und wieder hineinstecke. Dann wird ja ein neues Device vergeben, das ich erst wieder abfragen muss. Das ist sehr lästig.
Xsane findet dann natürlich keinen Scanner. Wie kann ich das Gerät für den Scanner fest einstellen oder aber xsane nach dem Scanner suchen lassen? Bei Verwendung von scanimage auf der Konsole gebe ich keine Hardwareangabe und es funktioniert immer ohne diese Angabe.
Wer kann helfen, vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße und ein schönes Osterfest

hollarmo[/url]
 
Oben