• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HOWTO] Mausrad

goalie

Newbie
ok, bin linux-noob hatte probleme mit meiner logitech MX-1000
Mausrad funktionierte nicht. hab das forum duchsucht hab auch viel gefunden nur war das meiste für anfänger eher schwer zu verstehen.

also versuch ich das mal einfach "von noob für noobs" zu erklären wie ichs geschafft habe das hinzubekommen.

Als erstes ich verwende die suse distri linux 10.0 mit gnome

1.man muss als root eingeloggedsein
wenn man nicht als root eingelogged ist. auf abmelden gehen
als user root eingeben und das entsprechende passwort

2.als erstes bin ich mal in den datei-browser reingegangen. in das verzeichnis
/etc/x11 wechseln und die datei xorg.conf mit doppelklick öffnen.

3.den abschnitt suchen der in etwa so ausschaut

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "8"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "Logitech;MediaPlay"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "7 8"
EndSection

(ich denke dass es wichtig ist dass bei protocol explorerps/2 steht
ich glaube das habe ich in nem anderen thread gelesen. das stand bei mir aber schon
also von daher kein prob ;-) )

den eintrag

Option "ZAxisMapping" "7 8"

ändern in

Option "ZAxisMapping" "4 5"

und das ganze speichern.

ich denke mal dass ich dann einfach die grafische oberfläche neustarten hätte müssen so wie ich es in einigen threads gelesen habe. da ich aber nirgends gelesen habe wie das geht hab ich einfach den computer neu hochfahren lassen.
und dann hat das mit dem mausrad auch gefunzt.

hoffe es nützt irgendwem

greetz
goalie
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nettes HowTo.

Wenn es dir nichts ausmacht, ich rück das mal etwas gerade...

Wir melden uns nie als root direkt an! Wenn du ein Programm benötigst, das root-Rechte braucht bzw. ein Programm mit root-Rechten starten willst macht man das z. B. so: Mit ALT-F2 und (unter kde) 'kdesu PROGRAMMNAME' (unter gnome mit 'gnomesu PROGAMMNAME).
Hier also etwa so: 'kdesu kate' oder 'gnomesu gedit'

Die graphische Oberfläche kannst du ohne Reboot neustarten, indem du deine Sitzung einfach beendest. Dann wird nämlich der X-Server auch neugestartet. Die Brachialmethode dafür ist 'STRG-ALT-BACKSPACE'.
 

Kanzler

Newbie
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Beschreibung.

Allerdings hat das bei mir nicht funktioniert: "Option "ZAxisMapping" "4 5"" stand bereits vorher da, sodass ich nur "Option "Protocol" "explorerps/2"" geändert habe.
Das ganze sieht jetzt so aus:
Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "7"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "ExplorerPS/2"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "PS/2-Mouse"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Ist es ratsam den Rest auch noch anpassen (also z. B. "Buttons" "8")?


Viele Grüße,

Kanzler
 

Kanzler

Newbie
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.
Ich habe nun bei "Protokoll" "IMPS/2" eingestellt. Leider funktioniert es trotzdem nicht.

Habt ihr noch eine Idee, wie man das Problem beheben könnte??


Für die Antworten danke ich im Voraus.

Viele Grüße,

Kanzler
 

Kanzler

Newbie
Hallo,

ich habe nun festgestellt, dass mein Mausrad nur geht, wenn man den PC mit angeschlossener Maus hochfährt. :D
Der Nachteil ist, dass man dann den TrackPoint nicht mehr nutzen kann, was aber laut wohl normal sei.


Viele Grüße,

Kanzler
 
Oben