• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit externer Festplatte (Firewire)

Hallo,

das Forum hier heisst zwar USB, aber ich kann dass Problem doch trotzdem hier posten, oder?

Also: Ich möchte an meinem Notebook über Firewire eine externe Festplatte betreiben.
Linux hat die bei der Installation auch erkannt, hier meine /etc/fstab:
Code:
/dev/hda2            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda3            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sda1            /windows/D           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sda2            /windows/E           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda1            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
none                 /subdomain       subdomainfs noauto         0 0
Was das alles heißt weiß ich leider nicht so genau, aber mir ist zumindest klar das /sda die ext. Platte sein sollte.

Aber:
1.: Die Festplatte ist nach dem Start nicht da. Erst wenn ich den Stecker ziehe und sie wieder einstöpsle, passiert was. Aber auch nur manchmal und erst nach ein oder zwei Minuten...
2.: Ich kann nur unbeständig darauf zugreifen. Mal geht's problemlos, mal hängt sich der Konqueror total auf.
3.: Wenn ich die Laufwerke "sicher entfernen" will, meldet Linux:
umount: /etc/fstab enthält media/<name> nicht (nur root kann es aushängen).
Was genau muss ich da an der fstab ändern?
4.: Wieso steht in der fstab überhaupt /windows/c, /d und /e? Die Laufwerke heißen eigtl. "data", "external one" und "external two".
5.: Folgendes habe ich beim Start von Linux beobachtet:
"mount: special device /dev/sda1 does not exist" und die Meldung "failed" dahinter. Dasselbe mit /dev/sda2.

Tja, das wäre alles, was ich dazu rausgefunden habe.
Es wäre nett, wenn mir jemand damit helfen könnte.

Ach so, falls es eine Rolle spielt: Der Firewire Anschluß an meinem Notebook ist nur ein kleiner, 4-poliger (wie meistens an Notebooks).


Mfg,
der Buzz.
 
Oben