• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound geht nicht

0cool

Newbie
Hey Leute,

ich hab heut versucht auf einem rechner wo Suse 10.0 installiert ist Filme mit dem MPlayer zum laufen zu bringen. Das ging auch so weit ganz gut bis auf den Sound der warscheinlich vorher schon nicht tat. (ist nicht mein Computer)

Fehlermeldung: alsa- init: no soundcards found: Erfolg

Die Soundkarte ist laut Windof, das auch installiert ist eine

C-Media AC97 Audio Device

ich geh mal davon aus das der Soundkartentreiber nicht installiert ist oder etwas mit der alsa untersützung nicht ganz stimmt.

Vielleicht lieg ich auch komplett falsch. Darum brauch ich auch eure Hilfe.

Wie bekomme ich den Sound zum laufen??

Reicht es wenn ich den driver für die Soundkarte finde oder brauche ich ein bestimmten alsa driver??

Kleine anmerkung ich hab mit hardware bei linux noch nicht so viel gemacht. Also seid gnädig mit mir und holt ein bisschen weiter mit euren erklärugen aus.

Danke für eure Hilfe

0cool
 
Hallo,

schonmal mit der Suchfunktion geschaut?
Probier mal das: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=53171

Grüße
 
Oben