• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Linuxinstallation -> Netzwerkprobleme unter Win

blinx

Newbie
Hi Linuxusers!


Mein Problem ist folgendes:

Ich besitze das ASUS A8V Deluxe mit dem Netzwerkadapter Marvell Yukon (Gigabit).
Nach der Linux (SUSE 10 64Bit) Installation steht unter XP Pro "Netzwerkkabel wurde entfernt".
Eine Deinstallation + Neuinstallation der Treiber unter Windows und div. Einstellungen unter Linux brachten keinen Erfolg.
Nur eine Neuinstallation von Windows (Master Boot Sektor wird überschrieben, d.h. Linux kann nicht mehr gestartet werden) hat zu Folge, dass der Netzwerkadapter funktioniert.

Hat von euch niemand einen Tipp oder auch nur eine Vermutung? Kann es denn sein, dass Linux irgendwas in den Chip des Yukon schreibt, was Windows irritiert?
Oder kann Linux nicht richtig mit Gigabit Chips umgehen?

DANKE, schon mal im Vorraus für eure Mühe mit mir!!


Gruß von

Onkel Benny
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das halte ich für SEHR unwarscheinlich. Aber du hättest doch nach der Windows Neuinstallation lediglich mit der Linux-Installations-CD den grub neuschreiben müssen?
 
OP
blinx

blinx

Newbie
...das weiß ich doch auch, aber es geht mir darum, dass wenn ich Windows installiert habe und dann Linux installiere die Netzwerkkarte nicht mehr funktioniert.

Gruß
Benny
 

Retepseiw

Newbie
Ich habe das gleiche Problem mit dem ASUS A8V Deluxe. Jedoch habe ich festgestellt, dass Linux erst beim herunterfahren etwas an der Netzwerkkarte "abschaltet", was Windows offenbar beim starten nicht wieder "einschaltet".

Wenn ich Linux nicht ordentlich herunterfahre, sondern einfach resete, dann funktioniert wunderbarerweise nach dem Neustart von Windows die Netzwerkkarte wieder.

Das kann natürlich keine Dauerlösung sein. Deshalb auch von mir die Frage, was und wo kann kann ich bei Linux einstellen, dass beim herunterfahren die Netzwerkkarte nicht "ausgeschaltet" wird?

Gruß
Peter
 
OP
blinx

blinx

Newbie
Ich denke mal, das müsste man in igrendeiner .config file einstellen können..
Aber welche!!? Das ist hier die Frage!
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hm,
da häng ich mich auch mal rein. Bei meinem A7V880 funzt die Netzwerkkarte unter Lin wunderbar und Win hat sie mal gefunzt, jetzt find ich keinen Treiber mehr, der die zum Laufen bringt....

vielleicht weiß ja wer, was das sein könnte ;)
 

ogger

Newbie
hallo,
ich habe das gleiche problem, wie oben beschrieben mit der gleichen netzwerkkarte.
ich habe linux 9.3 auf einer zweiten festplatte installiert. die festplatten sind mit wechselrahmen austauschbar und somit war immer nur eine platte im pc!!! d.h. die eine platte, auf der winxp home ist, hat nie kontakt mit der platte gehabt, auf die dann linux installiert wurde.

daher habe ich die vermutung, dass linux an der netzwerkkarte etwas ändert, was windows davon abhält, auf die karte zuzugreifen!
aber was??? - ich hoffe, mir kann jemand helfen!!

schonmal vielen dank!!
ogger
 

goalie

Newbie
ja ich habe auch dasselbe problem. habe auch das Asus A8v deluxe.

hab win xp x64 als erste partition und suse linux 10.0 64-bit als 2.

ich beobachte das abschalten des onboard netzwerkadaperts, denn am switch gehen dann die lämchen aus.
beim herunterfahren von linux steht da auch shutting down network divices (oder so ähnlich)
komischerweise wirkt sich das auf den pci-netzwerkadapter von netgear den ich drin habe nicht so aus wie auf den onboard netzwerkadapter.

windows scheint damit nicht umgehen zu können.

die einfachste lösung wäre es in linux das "ausschalten" der netzwerkkarte abzustellen nur da ich ein linux noob bin (gerade erst umgesteigen)
hab ich natürlich genau 0 ahnung.

wäre super wenn uns da wer helfen könnte ;-)

greetz
goalie
 
OP
blinx

blinx

Newbie
...ich bin fast daran verzweifelt, weil ich jetzt eine Fritz!Box habe, und die natürlich ohne LAN nicht läuft!!! So dann hab' ich "rumgebroscht" und einen neuen Windows-Treiber von Marvell geladen, auf der ASUS Site ist ein 7er der neueste, auf der Marvell aber ein 8er, schon komisch...
Ich den Treiber draufgeknallt, O Wunder, plötzlich war die Verbindung da.
Hier meine akt. Treiberbezeichnung yk51x86_v85153, da es eine (fast) zu große Auswahl auf der Marvell Homepage gibt....
So das wärs, wünsche all denjenigen, die ähnl. Probleme haben, viel Erfolg bei der Problembehebung!

PS: noch ein Tipp: Unter Linux mit dem Befehl ethtool WakeOnLan (WOL) ausschalten:
Code:
ethtool -s [Gerätekennung, warscheinlich eth0 oder 1i] wol d
Ansonsten einfach mal in der Man page nachgucken....

Gruß

Benny
 

goalie

Newbie
blöde frage,

bin mir sicher dass ich es in nem anderen forum schon mal gelesen habe.

wo bekomme ich die gerätekennung am schnellsten her

wenn ich in yast reingeh und auf netzwerkkarte und mir die details anschaue
dann steht da
eth-id-00: und ich schätze mal die mac adresse oder so dahinter

heisst das eth-id-00 dass des eth0 ist??
 

goalie

Newbie
also bin jetzt bei windows xp x64 auf windows-update gegangen

da war ein treiber-update für den yukon netzwerkadapter und nach dem update
funktionierte es aufeinmal ;-)

hoffe es funktioniert bei euch auch

greetz
goalie
 

mala

Newbie
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit meinem DFI NF4 Ultra D, ich benutze eine Fritz Box, nachdem ich unter Linux On gewesen bin, und wieder ins Win zurück bin, geht die Verbindung nicht mehr. Habe die Nvidia Onboardkarte benutzt. Habe jetzt ertmal die marvel angeschlossen. Mal gucken was gleich unter Win passiert. Kann man das nicht irgendwie abschalten?


martin
 

goalie

Newbie
eventuell nützt es bei dir auch was wenn du unter windows schaust ob es einen aktualisierten treiber gibt. bei mir hat sich das problem so lösen lassen.

greetz
goalie
 
Oben