• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kprinter findet CUPS-Server nicht

Hallo,

ich habe auf einem Rechner einen Cups-Server eingerichtet, an dem ein Drucker angschlossen ist.

Am entfernten Rechner habe ich mit Yast einen Cups-Client eingerichter (die Suche nach dem Server verlief OK). Über das Web-Interface (http://192.168.0.2:631) kann ich Cups ansprechen und auch einen Probeausdruck auslösen.

Wenn ich aber aus einer Anwendung am entfernten Rechner drucken möchte (ich mache das über kprinter) bekomme ich die Fehlermeldung:

Beim Laden der Druckerliste ist ein Fehler aufgetreten:

Verbindung zu CUPS-Server fehlgeschlagen. Überprüfen Sie, ob der CUPS-Server korrekt installiert wurde und aktiv ist. Fehler: Verbindungsaufbau abgelehnt.

Wie bringe ich kprinter dazu, den Cups-Server zu finden??
Danke für Hinweise

Fremder

auf beiden Rechnern:
SuSE 9.3
Cups 1.1.23
KDE 3.4.0-28.2

Edit: Firewalls sind (zum Testen) beide abgeschaltet
 
Oben