• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nur der halbe onboard-sound

geb-tm

Member
Folgendes Problem:
in meiner Kiste werkelt ein (AMD A64 auf einem) ASRock K8Upgrade-1689. Das hat 7.1 sound onboard. Unter 'XP' ist alles iO. Das hat aber mein Bruder eingepflanzt, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. Von mir stammt SuSE10.0 und da werden nur die Frontlautsprecher bedient. Dann habe ich noch das:
Code:
tuxmaschine:/home/geb # grep sound /var/log/messages
Apr  6 12:55:52 tuxmaschine kernel: ALSA sound/pci/ac97/ac97_codec.c:1959: AC'97                                            1 does not respond - RESET
Apr  6 12:55:52 tuxmaschine kernel: ALSA sound/pci/ac97/ac97_codec.c:1968: AC'97                                            1 access is not valid [0xffffffff], removing mixer.
Apr  6 12:55:52 tuxmaschine kernel: ALSA sound/pci/intel8x0.c:2109: Unable to in itialize codec #1
falls ihr mir nicht helfen könnt, wäre es auch kein Untergang, "abba schee währs fey schoh".
 

Gimpel

Guru
allmächd.. a franke :D :p ..obwohl konnt auch als bayrisch durchgehen, aber des "fey" ist verdächtig fränkisch

so, dou dusd etz amol in alle player als output device "plug:surround51" einstelln, na sulladn dei hintern lautsprecher a bedient wern, gell ;)
 
OP
geb-tm

geb-tm

Member
allmächd.. a franke :D :p ..obwohl konnt auch als bayrisch durchgehen, aber des "fey" ist verdächtig fränkisch
jetzt hat er mich erwischt; ich bin (süd-)ossi. Ethn. TH, wohnhaftig SN
dou dusd etz amol in alle player als output device "plug:surround51" einstelln,
also in KsCD kann ich garnichts einrichten, in amaroK (mit dem komme ich ja garnicht zurecht) und Kafeine (unter xine Engine) kann ich zwar 6CH bzw. 7.1 einstellen, hat aber keine Wirkung. Das Einzige, wobei sich was ändert ist, wenn ich in KMix unter 'Switches' 'Duplicate Front' aktiviere. Damit könnte ich zwar leben, aber das ist doch irgendwie unkorrekt. Wenn ich in YaST nach Surround-Optionen suche erklärt man mir "der aRts-Soundserver konnte nicht gestartet werden". Hab's auch gegurgelt; nichts gefunden, was mir weiterhilft, hatte aber den Eindruck, das man den auch nicht zwingend braucht.
 
Oben