• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nicht mal ins Bios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ameisenbaer

Newbie
Hallo,
ein Kollege hat unserem Verein zwei alte Rechner (PII) geschenkt. Bei dem einen funktioniert alles tadellos, suse 9.3 lässt sich installieren. Beim anderen dagegen erscheint kurz nachdem ich ihn anschalte die Meldung "DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER". Dann würde man doch ins Bios gehen wollen und eine neue Bootreihenfolge klären. Nun komme ich aber nicht durch die beim anderen Rechner bekannte Tastenkombination STRG+ALT+ESC ins (Acer)-Bios. Beim Hochfahren meldet sich die Grafikkarte, der Speichertest folgt, dann kommt eine Art Splasch Screen mit den Grunddaten - soundsoviel Speicher, findet kein CD-Laufwerk, findet die Floppy, findet keine Festplatte - und dann eben die Meldung. An welchen IDE-COntroller ich auch eine Platte anschließe, immer das gleiche.
Interessanterweise bleiben die Meldungen gleich, auch wenn ich die Floppy abklemme, zeigt er an, eine Floppy gefunden zu haben.
auch für die exotischsten Vorschläge dankbar zeigt sich
a--bär
 
Schau doch bei Acer auf deren Page nach dem Benutzerhandbuch. Da sollte es drinstehen.

Manchmal gelangt man auch mit F2 ins Bios, mal auch mit F10.

Einfach mal alles mögliche Probieren, wenn sonst keine Infos zu haben sind.

Alternativ erstelle dir doch ne Boot-Diskette (kann man von der DVD/CD aus machen auf nem anderen PC und davon halt booten.

Grüße
 
OP
ameisenbaer

ameisenbaer

Newbie
auch nicht. Nicht mal, wenn ich den FInger auf die Tasten lege und dann erst den Rechner einschalte.
Merkwürdig ist: Er verlangt eine Systemdisk. Geb ich ihm eine (eine alte DOS-Diskette, #1 von 3), dann arbeitet das Laufwerk ein bisschen und stellt dann fest, dass keine Festplatte da ist und ich DOS leider nicht installieren kann.
 
Dann probier mal (soweit verfügbar) einen IDE-Controller aus der Grabbelbox und pack da die Platte ran.
Ich hab den Eindruck, daß der IDE-Anschluß ne Macke hat.
 
OP
ameisenbaer

ameisenbaer

Newbie
Was heisst IDE COntroller aus der Grabbelbox? EIn anderes Kabel habe isch schon ausprobiert, aber vielleicht ist der ganze Stecker auf dem Board hinüber oder der Bus, weil ich bei beiden Steckern das gleiche Problem habe. Ich denke, ich werde mir mal eine Bootdiskette machen. Warum eingentlich nicht?

Vielen Dank erstmal,

a---bär
 
ich meinte nen PCI-IDE-Controller, und den aus ner Grabbelbox (die Dinger kosten fast nichts mehr).

Für mich hat der PC hardwareseitig eine Macke.

Hast du denn die Platte, Kabel usw. an nem anderen PC getestet? Oder mal geschaut, ob die Platte überhaupt dreht (äähhh, gehört...)?

und wenn eh nichts mehr zu verlieren ist, probier mal nen BIOS-reset (meist irgend so ein Jumper auf dem Board; stecken, einschalten, warten, ausschalten, Jumper raus und wieder starten, steht aber auch im Handbuch)

Grüße
 
OP
ameisenbaer

ameisenbaer

Newbie
ja, ich glaube, ich habe sogar noch einen rumliegen. Nur: Am board sind bEIDE Controller tot - möglicherweise - spricht das nicht für einen AUsfall von einem Bussystem? Und wenn ich dann so ein Kärtchen in das Board stecke, ist das nicht der gleiche Bus?
 
OP
ameisenbaer

ameisenbaer

Newbie
ach, und die Platte dreht sich. Das CD-Laufwerk läuft auch an, es kommt halt immer bloß diese Meldung.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
wie groß sind die Platten jeweils und auch wirklich richtig gejumpert? (steht nirgends also frag ich^^)

Bei der Plattengröße kann es passieren, dass das BIOS entweder nur 8Gigs erkennt, oder eben die ganze Platte nicht. Im zweifel mal die Platte von dem anderen funktionsfähigen PC reinstecken und schaun, was passiert ;)
 

rolle

Guru
Das ist doch alles Stochern im Nebel. Schritt eins muß sein: Gehe ins BIOS, gehe direkt dorthin, gehe nicht über Los, bastel nicht an irgendwelchen Platten rum. Wie Du ja schon richtig erkannt hattest, kann nur das BIOS Deine Fragen beantworten.
 
OP
ameisenbaer

ameisenbaer

Newbie
Ich werds versuchen. Nur erstmal reinkommen. Ich schau mal auf der Acer-Seite nach, vielleicht unterstützen die das alte Mutterbrett noch. Wenn nicht, reiße ich den Bios-Chip raus und warte ein paar Stunden. Aber vielen Donk für die Hilfe. Ich melde mich wieder, wenn's ein Ergebnis gibt.
a-baer
 
OP
ameisenbaer

ameisenbaer

Newbie
Hat gefunkt, Bios resetted, indem ich die Batterie ein weilchen draußen gelassen habe. Danke schön für die Hilfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben