• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

samba-drucker fehlermeldung client-error-bad-request

klausid

Newbie
hallo allerseits, brauche bitte hilfe
ich will meinen drucker von linux-suse10.0 in einem windows-netzwerk ansprechen, ich kann mit dem drucker im windows-netzwerk drucken, am linux-rechner gehts auch,
ich sehe auch den linux-rechner im netzwerk und auch umgekehrt, bloß mit dem drucken klappt es nicht,
ich hab im forum den hinweis bei einem ähnlichen problem gefunden: nimm doch einfach die installation als samba-netzwerkdrucker, das hab ich probiert und nach einem haufen probs dann die fehlermeldung bekommen cups ...
client-error-bad-request,
muß ich denn auch noch was bei cups einrichten, wenn ja was und wie, ich dachte entweder cups oder samba,
bitte helft mir und daran denken gaaaaannnzzzz einfach, ich bin linux-frischling, auf jeden fall schon mal danke, klaus
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Drucker hängt an? Windows-Rechner?
Versuche dann über Netztwerkdrucker->IPP
oder
Eigenständige Printserver?

MfG
misiu
 
OP
K

klausid

Newbie
hallo, vielen dank für den tipp, ich habs endlich, folgendes problem gab es offensichtlich: ich habe bei-name der warteschlange- den druckernamen aus dem windowsnetz genommen, hier muß bei linux aber der freigabename stehen, warum weis ich nicht, ist auch sch...egal,
weiterhin ist mir aufgefallen, daß man bei linux nur die schreibweise von linux übernehmen darf, auch wenn bei windows sachen groß geschrieben werden,
z.b -meine arbeitsgruppe wird bei windows grundsätzlich groß geschrieben, bei linux klein,
wahrscheinlich hängt das mit der groß/kleinschreibung von linux zusammen,
also danke viiiiiiielmals, tschüß klaus

p.s das forum ist prima, man kann viel lernen, auch wenn man bloß mal so durch die fragen zappt, bitte weiter so, vielleicht kann ich auch mal eine frage beantworten???....
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Du kannst Fragen und Antworten, wenns den anderen hilft, nur zu :)

MfG
misiu
 
Oben