• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Jedesmal neuer Drucker nach Systemstart

pekabe

Hacker
Hallo,

ich habe ein für mich unerklärliches Problem mit meinem Drucker. Es handelt sich um eine HP PSC 1110 Multifunktionskiste am USB-Anschluß unter SUSE Linux 10.
Bei der ursprünglichen Installation von Linux wurde der Drucker einwandfrei erkannt und installiert, auch die Testseite wurde ausgedruckt. Nach jedem Neustart - egal ob der Drucker beim Booten bereits eingeschaltet war oder nicht - kann ich nicht mehr ausdrucken. Unter YaST2 --> Hardware --> Drucker wird dann ein zweiter Drucker angezeigt: ebenfalls HP PSC 1110, aber "not configured"! Wenn ich den zuerst installierten Drucker lösche und den "not configured"-Drucker konfiguriere, klappt das Ausdrucken wieder. Dieses Spiel wiederholt sich bei jedem Systemstart. Wenn ich den "not configured"-Drucker ohne Löschen des ersten Druckers konfiguriere, wird beim nächsten Systemstart ein dritter Drucker angezeigt - wieder als "not configured"!

Gibt es dafür eine einfache Erklärung und Lösung? Es ist doch sehr umständlich, bei jedem Linux-Start erst den Drucker zu löschen und neu zu konfigurieren...

Danke für jede Hilfe!

pekabe
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Lösche den Drucker im YaST und richte den über Cups ein, vorgehensweise hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=6005
(Treiber hast du bereits installiert, nur CUPS-Passwort einrichten und dann den
Drucker)

MfG
misiu
 
OP
P

pekabe

Hacker
Hallo misiu,

danke für den Hinweis! Habe "damals", also ich noch SUSE Linux 9.0 auf dem Rechner hatte, den HP nach dieser Anleitung tatsächlich zum Laufen gebracht. Nach einiger Zeit Linux-Abstinenz (weil ich auf Bluetooth-ISDN umgestiegen bin und den BlueFritz unter Linux absolut nicht zum Laufen brachte) habe ich nun mit der 10er Version einen zweiten Anlauf gestartet. Da der HP PSC 1110 jetzt in Linux "bekannt" ist, dachte ich eigentlich, dass die Konfiguration über YaST funktionieren sollte. Aber gut, ich werde das Gerät mal über CUPS installieren. Bei Problemen melde ich mich wieder.

Danke,
pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
:D Hallo misiu!

Wunderbar, hat hervorragend funktioniert! Drucker druckt wie gewünscht, auch hotplugged.

Vielen Dank für den Tipp!


pekabe
 
Oben