• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother DCP-110C Multifunktionsdrucker-Installation?

Hallo alle zusammen!
Ich nutze Suse Linux 10.0 seit ungefähr 1,5 Monaten. Seit dem hab ich eine einziges Problem: Unser Multifunktiondrucker Brother DCP 110C!
Seit über einem Monat Versuch ich diesen Drucker/Scanner zum laufen zu bringen. Hier in diesem Forum hab ich zwar ein paar Tipps sammeln können, diese haben mir aber nachhinein nichts genützt. So kann ich mich z.B. nicht als root einloggen(PWeingabe nicht möglich).
Leider hab ich in dieser zeit nichta richtig sinnvolles erreicht.
Darum hab ich diesen Thread jetzt aufgemacht :(
Wenn ich irgendwas übersehen hab hier forum, dann bitte sagen.
Ich bitte verzweifelt um Hilfe. Wenn möglich Tipps in einer für mich verständlichen Sprache schreiben bitte. Weil ich mich mit den ganzen Begriffen nicht richtig auskenne, wie zB CUPS.
 

Casix

Newbie
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48721&highlight=dcp+110c

Da solltest du auf jeden Fall ´mal schauen, die Treiber gibt´s auf der brother-HP, du brauchst die Pakete gcc, make und Kernel Source, die beiden(!) nötigen Treiber in der "vorgeschriebenen" Reihenfolge installieren, usw.

Probier´ ´mal, wie weit du kommst und poste dann die aktuellsten Sorgen. :wink:
 
OP
D

darthELIAS

Newbie
Ich glaub hier geht auch schon los:
Was sind die Pakete : gcc,make, kernel? und wo krieg ich die her?
Ich hoffe mit den beiden Treibern meinst du:
brscan2-0.0.2-1.i386.rpm
DCP110Clpr-1.0.2-1.i386.rpm
(cupswrapperDCP110C-1.0.0-1.i386.rpm)

Modify the /etc/fstab file steht in der Anleitung. Öhm, was muss ich da so richtig tuen?
 
darthELIAS schrieb:
Was sind die Pakete : gcc,make, kernel? und wo krieg ich die her?
Alles bei Suse 10.0 dabei.
YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche"
Da gibst du jetzt die Namen ein. Beschreibungen liefert die YaST ebenfalls.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zitat:
...So kann ich mich z.B. nicht als root einloggen(PWeingabe nicht möglich)...

Wo hast du dich , als root anmelden wollen?
Wie hast du es genau gemacht?

Das Thema hatten wir schon hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=47880&highlight=brother+nodeps

MfG
misiu
 
OP
D

darthELIAS

Newbie
Also:
1.Hab diese Pakete installiert(gcc,...).
2.Muss jetzt die beiden treiber installieren. Jetzt frag ich mich: Total blind? Was Ist die richtige Reihenfolge?
3.Das einloggen als root wollte ich über die Konsole machen:
darthELIAS@linux:~> su darthELIAS
Password:
su: ungültiges Kennwort

Das Passwort lässt sich nicht eingeben, weil die Tastatur noch nicht mal reagiert.

Achja: Was wenn ich die obigen PRM-Pakete schonmal versucht habe zu installieren?
 

iXman

Member
darthELIAS schrieb:
Also:
1.Hab diese Pakete installiert(gcc,...).
2.Muss jetzt die beiden treiber installieren. Jetzt frag ich mich: Total blind? Was Ist die richtige Reihenfolge?
wie hast Du denn die Packete installieren können ohne root zu sein :?: :( :?: :shock:

in welcher Reihenfolge die Packete zu installieren sind steht doch eindeutig auf der Webseite von Brother - und zwar genau da, wo man sich die Treiber herunterladen kann.

http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/cups_drivers.html

Du sollst zuerst den lpr-Treiber installieren, dann den Cups-wrapper

darthELIAS schrieb:
3.Das einloggen als root wollte ich über die Konsole machen:
darthELIAS@linux:~> su darthELIAS
Password:
su: ungültiges Kennwort

wie wäre es, wenn Du dich mal als Root einloggen würdest (zB mit su - )


darthELIAS schrieb:
chja: Was wenn ich die obigen PRM-Pakete schonmal versucht habe zu installieren?

dann kann man die als root wieder deinstallieren zB mit rpm -e Packetname
 

misiu

Moderator
Teammitglied
darthELIAS schrieb:
...
3.Das einloggen als root wollte ich über die Konsole machen:
darthELIAS@linux:~> su darthELIAS
Password:
su: ungültiges Kennwort

Das Passwort lässt sich nicht eingeben, weil die Tastatur noch nicht mal reagiert.
:shock:

misiu@linux:~> su mit "Enter"bestätigen
Password: wenn das erscheint root / admin Passwort (nicht das vom Benutzer) eingeben und "Enter"
linux:/home/misiu # jetzt bin ich root


Und immer mit der Maus auf das Fenster klicken, wo man was eingeben will,
sonst geht es nicht.

RPM-Pakete können auch mit YaST über den Konqueror-Dateimanager installiert
werden , dabei bei ungelösten Abhängigkeiten "Ignorieren" , was der Option
"nodeps" entspricht.

MfG
misiu
 

Casix

Newbie
brother-HP:

Please be sure to install the LPR driver before installing the CUPS wrapper driver.

DIESE beiden meine ich! Der brscan2 ist für die Scanfunktion, den brauchst du obendrein! Also insgesamt DREI Treiber für komplette Funktionalität. :wink:

BTW, dass du keine Zeichen sehen kannst, wenn du das root-PW eingibst, ist Absicht und heißt nicht, dass die Tastatur nicht reagiert! Achte darauf, was vor dem Shebang steht: Ändert sich da nichts nach der PW-Eingabe, hat es nicht funktioniert, anderenfalls hat's geklappt. Nachher mit "exit" wieder aussteigen.
 
OP
D

darthELIAS

Newbie
OK OK, habe die Schritte soweit es geht befolgt. Habe auch das mit dem root verstanden :oops:
Ich wollte die Pakete (lpr/cups) deinstallieren, also die Schritte von Anfang an mitmachen, habe rpm -e PAKETNAME einegegeben:
linux:/home/darthELIAS # rpm -e DCP110Clpr-1.0.2-1.i386.rpm
error: package DCP110Clpr-1.0.2-1.i386.rpm is not installed

Und zwar bei beiden Paketen.
Dann will ich die aber installieren:
linux:/home/darthELIAS # rpm -ihv --nodeps /home/darthELIAS/bin/DCP110Clpr-1.0.2-1.i386.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
package DCP110Clpr-1.0.2-1 is already installed


Beim CUPS-Paket beginnt er zu installieren, sagt dann aber:
linux:/home/darthELIAS # rpm -ihv --nodeps /home/darthELIAS/bin/cupswrapperDCP110C-1.0.0-1.i386.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
1:cupswrapperDCP110C ########################################### [100%]
rm -f /usr/lib/cups/filter/brlpdwrapperDCP110C
Shutting down cupsd done
Starting cupsd done
lpadmin: Unable to connect to server: Connection refused

Ist das normal?
Weil dann will ich bei localhost.631 reingehen und es wird kein Drucker angezeigt. Wenn ich einen Drucker hinzufügen will, brauch ich wieder eine Passwort, welches muss ich da nutzen?

PS:Vielen Dank für das Feedback, immerhin bin ich jetzt deutlich weiter als zu vor. :D :wink:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
:)

CUPS verwendet ein eigenes Passwort , das mit dem des Benutzers oder Admins/roots
nicht übereinstimmt. Dieses muss in der Shell/Textkonsole erst erstellt werden:

linux:/home/misiu # lppasswd -g sys -a root
Enter password:


(Anmerkung: lppasswd -> l wie linux)

Das Passwort , was du da vergibst ist nur für CUPS zuständig!

MfG
misiu
 
OP
D

darthELIAS

Newbie
Hallo alle zusammen:
Mein Drucker funktioniert :D
Die Freude war groß...ich sass zieternd da und dachte:" Wenn nicht jetzt dann nie!" Und dann spuckt er mir gleich eine Test-Seite aus!

Könnte man die Frage mit Scanner auch hier gleich klären?
Wenn ja:
Könnte man mir den dritten Schritt etwas erklären? Bissel zu viel Fremdes für mich...
Welche Kernel hab ich?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Für deinen Scanner ist Paket "SANE" zuständig und auf dieser Grundlage läuft auch das
Programm "brscann2" vom Brother.

Neueste SANE-Pakete für SuSE:
http://packman.links2linux.de/?query=sane&action=search

Brother-Installationsanleitung:
http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/sane_install.html
Da gibts "brscan2":
http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/sane_drivers.html

Dann Pakete Sane + XSane installieren (YaST),
brscan2 installieren:
rpm -ivh brscan2-0.0.2-1.i386.rpm

danach brscan2 starten und schauen, ob dein Scanner erkannt wird, wenn nicht
führe die Schritte für Kernel 2.6 aus der Brotheranleitung aus.

Deine Kernelbezeichnung kannst du so schauen:
Code:
misiu@linux:~> uname -r
2.6.13-15.8-default

oder mit:
Strg+Alt+F2 in Textkonsole schalten, da stehts auch gleich,
zurück in die Grafik :
Strg+Alt+F7

MfG
misiu
 
OP
D

darthELIAS

Newbie
Hallo, tut mir leid das ich mich länger nicht gemeldet hab, war vereist...
Also hab mich jetzt mit dem Scanner versucht, aber irgendwie nix dabei rausgekommen.
Ich frage mich:
1.Wie starte ich brscan2?
2. Der dritte Schritt in der Anleitung ist eine riesiges Fragezeichen für mich, oder muss ich den gar nicht ausführen?
 

Explore

Newbie
@darthELIAS
Ich finde misiu hat es super erklaert.
+In /etc/ wechseln
+fstab mit Kwrite oeffnen [rechte Maustaste auf datei klicken oeffnen mit]
+STRG-F [Suche] nach "none /proc/bus/usb" order "usbfs /proc/bus/usb"
-ohne Anfuerungszeichen eingeben und suchen
-wenn beide Eintraege nicht vorhanden dann folgendes am Ende des Dateis eingeben bei Kernel 2.6.*
Code:
none /proc/bus/usb usbfs auto,devmode=0666 0 0
bei Kernel 2.4.*
Code:
none /proc/bus/usb usbdevfs auto,devmode=0666 0 0
Kernel Version anzeigen mit
Code:
uname -r
in bash/command Fenster eingeben.

+Eingetragene Zeile s.o aendern in
none /proc/bus/usb usbdevfs auto,devmode=0666 0 0
wenn du Suse benutzst.

+Anschliessend folgende Befehle hintereinander eingeben
Code:
umount /proc/bus/usb
Code:
mount /proc/bus/usb
Code:
mknod -m 666 /dev/usbscanner c 180 48
+Datei speichern

=========================================================
=========================================================

Hi Leute,

Bei mir in boot.msg steht
Code:
mount: mount point /proc/bus/usb does not exist
nachdem ich die Anleitung von BROTHER befolgt habe, Auch den Hinweis fuer Suse User habe ich beachtet. Wuerde bitte jemand mir es aufklaeren? vielen danke im voraus.

Mit freundlichen Greussen

Explore
 
Oben