• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus und Tastatur nach "herunterfahren" noch einge

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Tastatur und Maus. Nach der Installation von SuSE 10.0 habe ich im Betrieb keine Probleme mit den Komponenten, nur nachdem ich das System über den KDE herunterfahre, bleiben Tastatur und Maus noch eingeschaltet (LEDs leuchten), obwohl das System ordnungsgemäß zum Stillstand gekommen ist.
Angeschlossen sind Maus und Tastatur an einem aktiven USB-Hub.
Unter XP habe ich diese Probleme nicht, nach dem Herunterfahren sind beide Geräte stromlos.
Gibt es hier evtl. diverse Einstellungsmöglichkeiten oder unterschiedliche Arten, dass System herunterzufahren?
Momentan mache ich keinen shutdown, sondern einen reboot und schalte das System manuell aus, wenn es am bootloader angelangt ist.

Danke und Grüße!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Verhalten kenn ich noch aus Windowstagen. Das war damals eine Einstellung im BIOS. Irgendwo dort konnte man einstellen, das der Rechner z. B. per Tastendruck gestartet werden konnte. Wenn das aktiviert war leuchtete auch die LED.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Solches verhalten wird normalerweise von ACPI - Powermanagement gesteuert. Eigentlich
hat sowas keinen Einfluss auf Datensicherheit und auch Tastatur/Maus können beim abschalten
nicht geschädigt werden. Da beide Geräte am "aktivem"-USB-Hub hängen erhalten beide noch
zusätzlich Strom vom Netzteil. Möglicherweise sendet ACPI-Management von WinXP noch
eine Abschaltsequenz zum Hub , was Linux vielleicht nicht macht / sehe YaST 2 ->Powermanagement /.
Ich umgehe grunsätzlich solche Probleme mit einer Steckleiste 220V mit Kippschalter , wo alle
Computer-Geräte und deren Netzteile angeschlossen sind (ausser Telefon + Router). Dann wird
der Rechner runtergefahren, Kippschalter um -> kein unnötiger Stromverbrauch mehr.

MfG
misiu
 
Oben