• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kriege Sound einfach nicht am laufen Suse Linux 10.0

ich_bins

Newbie
Hallo,

also langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich kriege meine Soundkarte einfach net am laufen. Habe alle möglichen Threads hier durchgelesen und getestet, nix geht.

Erstmal mein Rechner:
Mobo Asrock 939NF4G-SATA2
AMD 3500+ 64 CPU
1 GB RAM
250 GB SATA 2 HDD
Grafa onboard NVIDOA Geforce 6100
Sound onboard Realtek ALC8507.1 Kanal AC´97 Audio


So, das habe ich also gemacht.
Ganz am anfang erstmal die Treiber der Grafa installiert.

Und dann habe ich herum experimentiert.
Ich habe den NVIDIA NFORCE Audio Treiber installiert, keine Funktion
dann den Realtek Audiopack 3.5-6 installiert, Alsa Configuration durch, nix geht.

Im yast wird mittlerweile eine Karte angezeigt, aber nur als "Sound card"
unten steht dann nur:
"Als Soundkarte Nummer konfiguriert"
"Treiber snd-intel8x0"

Wenn ich auf Bearbeiten klicke, so schließt sich das Fenster einfach nur, Löschen geht auch nicht.

Also ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.
In dem einen Thread, steht was von, erst alsaconf und dann alsamixer.
das habe ich ja auch versucht, bei alsamixer bekomme ich aber eine fehlermeldung.
"alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device"


Wer hat für mich einen Rat? Linux ist zwar Hamergeil, aber ohne Sound für mich uninteressant...

Danke im vorraus
 
OP
I

ich_bins

Newbie
Hm, jetzt war ich mal so schlau und habe mich als root angemeldet und das
Realtek Audiopack 3.5-6 nohmal installiert, und siehe da, es funzt, sound läuft, auch in meinem Benutzerkonto, ABER, nach einem systemneustart geht wieder nix.

jemand iene idee?
 
Oben