• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

harddisk spindown konfigurieren [gelöst]

Hi alle,

ich war es gewohnt, irgendwo unter /etc/sysconfig einen spindown timeout für Festplatten angeben zu können. Nach einem Update von Suse 9.0 auf OpenSuse 10.0 suche ich diesen Parameter vergeblich. Auch durch setzen der Powermanagement Parameter für die Festplatten auf extreme Werte (Aggressive Powersaving, Maximally Quiet) tut sich an deren Verhalten eigentlich nichts. Die singen brav weiter durch. Möchte ungern den Timeout in einem extra Skript mit hdparm setzen müssen, da dass System ansonsten nur mit Yast konfiguriert werden konnte. Wie kann ich also mit den config files der Distribution die Platten dazu bringen, sich hin und wieder auszuruhen?

Grüße,
pm.
 
OP
P

plusmensch

Newbie
Spartanische Antwort, aber trotzdem hilfreich.
Hatte eigentlich schon einige male da rein gesehen, aber wohl immer übersehen, dass man da auch Parameter für hdparm angeben kann.
Die Lösung für mich ist also folgendes in /etc/sysconfig/powersave/disk einzutragen:

Code:
HDPARM_RAW_PERF=""
HDPARM_RAW_SAVE="-S 60"
HDPARM_RAW_AGGR="-S 60"

Dann klappts auch mit dem spindown (mit den Parametern nach 5min).

Grüße,
pm.
 
Oben