• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bluetooth läuft scheinbar, aber das war's auch schon

drathi81

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe auf einem Dell Inspiron 6000 - Laptop Suse 10.0 installiert. Bei der Installation hat er bereits das Bluetoothmodul erkannt und die entsprechenden Pakete installiert. Meine Recherche nach dem Bluetoothmodul hat bislang folgendes Bild ergeben:
Bluetooth ist per USB intern angeschlossen, laut der Produkt-ID muss es sich um den Dell True Mobile 350-Chip handeln.

Bluetooth habe ich im YaST aktiviert, außerdem läuft kbluetoothd. Beim Starten von kbluetoothd bekomme ich kurz folgende Meldung angezeigt: "Bluetooth adapter found", außerdem leuchtet die Bluetooth-LED kurzfristig auf - ok, darauf würde ich nicht zu viel geben.
Darüber hinaus ergibt die Ausgabe von hciconfig -a:
Code:
stefan-laptop:/ # hciconfig -a
hci0:   Type: USB
        BD Address: 00:16:41:49:B0:92 ACL MTU: 384:8 SCO MTU: 64:8
        UP RUNNING AUTH ENCRYPT
        RX bytes:795 acl:0 sco:0 events:97 errors:0
        TX bytes:380 acl:0 sco:0 commands:26 errors:0
        Features: 0xff 0xff 0x9f 0xfe 0x9b 0xf9 0x00 0x80
        Packet type: DM1 DM3 DM5 DH1 DH3 DH5 HV1 HV2 HV3
        Link policy: RSWITCH HOLD SNIFF PARK
        Link mode: SLAVE ACCEPT
        Name: 'BlueZ stefan-laptop (0)'
        Class: 0x70010c
        Service Classes:
        Device Class: Computer, Laptop
        HCI Ver: 1.2 (0x2) HCI Rev: 0x679 LMP Ver: 1.2 (0x2) LMP Subver: 0x679
        Manufacturer: Cambridge Silicon Radio (10)

Scheinbar wird der Adapter wohl auch wirklich erkannt und scheint aktiv zu sein - die Bluetooth-LED blinkt auch in regelmäßigen Abständen kurz auf. Alle 5 Minuten (Suchintervall nach neuen Devices bei kbluetoothd) leuchtet sie auch etwas länger auf.

So weit schaut das aus meiner Sicht gut aus - nur das war es dann auch. :(
Weder kann ich mit anderen Bluetoothdevices meinen Laptop finden und auch sichtbare(!) Geräte sind vom Laptop aus nicht zu finden.
Das Ergebnis von hcitool scan mit einem eingeschaltet Bluetoothhandy daneben:
Code:
stefan-laptop:/ # hcitool scan
Scanning ...
stefan-laptop:/ #
Getestet habe ich dies mittlerweile mit drei Bluetoothdevices - einem SonyEriccson K600i, einem SonyErricson K750i sowie einem WindowsMobile-PDA. Zwischen den einzelnen Geräten habe ich schon erfolgreich Dateien ausgetauscht - nur mit dem Laptop bekomme ich rein gar nichts hin. :cry:

Aber vielleicht gibt es hier ja noch den ein oder anderen, der Bluetooth mit diesem Laptop erfolgreich am Laufen hat? :?:

Schönes Wochenende allen!
Gruß
 
Oben