• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neues Rechner, habe angst Linux auszuprobieren

picallo

Newbie
Computer:
Computertyp Equipo multiprocesador ACPI
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername DESKTOP
Benutzername Administrador
Domainanmeldung DESKTOP
Datum / Uhrzeit 2006-03-31 / 23:14

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+
Motherboard Name Asus A8N-SLI Premium (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (10/21/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Puerto de comunicaciones (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Puerto de impresora ECP (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GT (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7800 GT
Monitor Samsung SyncMaster 910M/910V/913V [19" LCD] (HMEYC03041)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC850 @ nVIDIA nForce4 - Audio Codec Interface

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 3114 SoftRaid 5 Controller
SCSI/RAID Controller VAX347S SCSI Controller
Floppy-Laufwerk Unidad de disquete
Festplatte ST3200827AS (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte HDS72251 6VLAT20 USB Device (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte FUJITSU MHV2080AT USB Device (80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3550A (DVD+R9:8x, DVD-R9:6x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B (16x/52x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk SCSIVAX DVD/CD-ROM SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 50485 MB (37309 MB frei)
D: (NTFS) 140294 MB (134782 MB frei)
K: (NTFS) 76316 MB (10867 MB frei)
M: (FAT32) 157026 MB (13586 MB frei)
Speicherkapazität 414.2 GB (191.9 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Teclado estándar de 101/102 teclas o Microsoft Natural PS/2 Keyboard
Maus Mouse compatible PS/2

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 80.103.7.244
Primäre MAC-Adresse 00-15-F2-50-BD-09
Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (80.103.7.244)
Modem SoftK56 Data Fax Voice CARP

Peripheriegeräte:
Drucker SnagIt 8
FireWire Controller Texas Instruments TSB43AB22 1394A-2000 OHCI PHY/Link-Layer Controller (PHY: TI TSB41AB1/2)
USB1 Controller nVIDIA nForce4 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA nForce4 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte Dispositivo de almacenamiento masivo USB
USB-Geräte Dispositivo de almacenamiento masivo USB
USB-Geräte Dispositivo de almacenamiento masivo USB

DMI:
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version ASUS A8N-SLI Premium ACPI BIOS Revision 1009
DMI Systemhersteller System manufacturer
DMI Systemprodukt System Product Name
DMI Systemversion System Version
DMI Systemseriennummer System Serial Number
DMI System UUID E08A4F07-CB5BD911-979A0015-F250D172
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt A8N-SLI Premium
DMI Motherboardversion 1.02
DMI Motherboardseriennummer 123456789000
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer EVAL
DMI Gehäusekennzeichnung 123456789000
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2
Also das ist was ich habe, ich weiss aber nicht wie Suse läuft mit meine Hardware...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sollte soweit funktionieren.
Probiere doch eine Live-CD aus. Dann siehst du, was wahrscheinlich funktionert.
 
OP
P

picallo

Newbie
habe schon ein paar probiert, wie Mepis oder Guadalinex (Spanisch) aber bin überhaupt nicht zufrieden, weil erkennt nicht alles. vieleicht muss ich noch einigezeit warten bis alles updated ist.
 

stulle

Hacker
Was kann schon passieren?
Ich würde eine Partition für Linux anlegen und rauf damit.
Dann wirst du am besten erkennen ob alles soweit geht.
Und die Erfahrungen dazu schreibst du uns, damit unser Wissen darüber wächst.
 
Fragen wir doch gleich mal so:

=> Was erkennt er denn nicht?

Damit dürfte die obige Liste deutlich einschrumpfen und wir können konkret auf einzelne Übeltäter eingehen.

Ansonsten mach es, wie Stulle gesagt hat. Erstell dir irgendwo ein Partitiönchen für Suse und installier es.
"Der Rest kommt dann beim Bügeln", sprach der Schneider, als der Hosenlatz hinten war. :wink: :D

Nochn Nachtrag:
Falls du Angst hast, dass du die bösen Linux-Geister, welche du auf deine Platte beschworen hast, im Zweifel nicht mehr los wirst, kann ich dich beruhigen. So wirst du Linux incl. dessen Bootloader wieder los:
http://www.easylinux.de/2005/02/078-deinstallieren/
Also: Versuch macht kluch! Einfach sorgenfrei installieren und dann an den Problemchen rumlaborieren.
 
Was die Platten angeht wird die Wahrscheinlichkeit des Funktionierens größer, wenn du dieses Board-RAID nicht nutzen willst und auch unter Win nicht nutzt.
Und zumindest für den ersten Anfang würde ich auf den nvidia-Treiber für 3D verzichten. Erstmal den eingebauten Treiber ohne 3D nehmen...

Evtl. könnte auch das eingebaute Modem spinnen (da es ein Win-Modem zu sein scheint), aber wenn du es eh nicht brauchst ist es egal.

Grüße
 

cero

Guru
picallo schrieb:
habe schon ein paar probiert, wie Mepis oder Guadalinex (Spanisch) aber bin überhaupt nicht zufrieden, weil erkennt nicht alles. vieleicht muss ich noch einigezeit warten bis alles updated ist.
Hast du auch mal ein Knoppix oder Kanotix probiert? Vielleicht erkennen
diese mehr, genau kann ich es nicht sagen, da ich deine beiden Live-CD's
noch nie ausprobiert habe.
 
Bei einer geplanten Suse Installation würde sich doch eigentlich die Live-DVD von Suse zum Test empfehlen, oder?
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/iso/
=> SUSE-10.0-LiveDVD.iso

Warum in die Ferne schweifen, wenn die Ute liegt schon da? :wink: :lol:
 
Oben