• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Batterieanzeige geht (trotz tutorial) nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Salim

Member
Hi,
ich hab mir den Acer Extensa 4101-250 (vom Mediamarkt) zugelegt und der läuft eigentlich ganz super. Konnte SUSE Linux 10 mit der normalen Installation problemlos installieren. WLAN klappt auch. Nur bei der Batterieanzeige zeigt er mir ständig 0% an. Hab bei Google folgendes "tutorial" gefunden:
http://wiki.linuxhelp.net/index.php/Aspire_1694#ACPI_Setup_2

bin auch so vorgegangen. Hab mir folgende DSDT geholt:
http://acpi.sourceforge.net/dsdt/view.php?id=605
da steht zwar BIOS Version S3A28 und bei mir kommt 3A28, aber ich geh mal davon aus, dass es dasselbe ist.

Beim kompilieren mit dem iasl kamen ähnliche Fehler wie z.B.
Error 1094 - Missing ResourceSource string (required) ^
, jedocht konnte ich auf einer französischen Seite einen Tipp finden und änderte somit die dsdt datei ein bisschen und es kompilierte dann fehlerfrei. Dann hab ich (genauso wie im tutorial oben beschrieben, siehe link) bei YAST diese DSDT.aml Datei im /etc/sysconfig eingebunden und neugestartet. Es hat sich nichts geändert. Alles ist immernoch so wie es ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich offen.

mfg

Salim

Editiert von Oli-nux:
Salim schrieb am 2006-März-30, 8:01 pm

Salim schrieb:
Ich hab es geschafft, undzwar hat folgende Befehlszeile den durchbruch gebracht:

Code:
mkinitrd -a "/etc/acpi/dsdt"
, als Superuser natürlich und der 2te Parameter ist natürlich der Pfad zur kompilierten dsdt.
Das nächste mal bitte den Beitrag editieren und den Betreff auf [gelöst] ändern!
Edit-Ende von Oli-nux!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben