• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Zugriff auf Handy, verweigert das Speichern

Ulf_Zwulf

Newbie
Hallo!

Habe mir ein neues Handy zugelegt, welches auch als MP3 - Player funktioniert. Der Anschluss an den PC erfolgt über ein USB Kabel. Unter meinem Betriebssystem (Suse 10.0) wird das Handy als ganz normaler Wechseldatenträger angezeigt. Ich kann auch darauf zugreifenund mir alle Ordner anschauen, selbst Daten, dich sich bereits auf dem Handy befinden (MP3 etc) kann ich öffnen. Ein Problem gibt es nur, wenn ich Daten (also MP3´s) auf das Handy kopieren möchte.
Dann sagt er mir ständig, ordner, bzw. Datei konnte nicht erstellt werden. Das Komische ist, dass mein anderer USB - Stick super funktioniert. Naja, dann dachte ich mir, vielleicht hat das ja was mit den Rechten zu tun, aber auch unter root ist das Schreiben unmöglich.

Wie gesagt, Öffnen kann ich alles nur Speichern kann ich nichts auf dem Handy. Hat vielleicht irgendeiner ne Idee?

Danke Ulf

Ps: Eine kurze andere Frage noch. Wenn ich den PC neu starte, dann hab ich ja bei SUse 10.0 den Arbeitsplatz. Nun ist es manchmal so, dass die CD-Rom Laufwerke angezeigt werden und beim nächsten Start sind sie wieder verschwunden. Hat dafür einer eine Erklärung?
 

bike

Hacker
Hallo,

wie wird dein Handy im Ordner /media angezeigt?
Was zeigt dir ls -l in der Konsole?
Wie heisst dein Handy?

Zu den CD Laufwerken: Wenn eine CD bzw DVD im Laufwerk ist werden die Laufwerke im Arbeitsplatz angezeigt, Im (media Ordner sind die immer da.

bike
 
OP
U

Ulf_Zwulf

Newbie
Hallo! Tut mir leid... leider war ich zwei Wochen im Urlaub und konnte bis jetzt noch nicht antworten.

Also, zunächst zum Handy. Es handelt sich um ein Motorola E770V.

Im Ordner /media wird es als /usbdisk angezeigt.

Gruß Ulf
 
OP
U

Ulf_Zwulf

Newbie
Also, ich weiß ja nicht, ob ich das gelöst habe, aber jetzt funktioniert es jedenfalls...

Also, wie vielen bekannt ist, hat Suse 10.0 einen USB Geschwindigkeitsbug. Die Übertragung von Daten üder die USB Schnittstelle dauert ewig lange. Dafür gibt es aber folgende Abhilfe:

http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/suse-100-usb-stick-geschwindigkeits-bug/

Komisch, aber nach dem Update klappt (fast) alles... Ein Problem bleibt trotzdem noch. Eigentlich soll ja die Übertragungsgeschwindigkeit erhöht werden. Bei meinem USB - Stickt ist das auch so. Allerdings dauert das Speichern auf dem Handy immernoch ewig lange! Ich weiß nicht warum.... aber er speichert... Das ist doch schon mal was :lol:

Viele Grüße Ulf
 
Oben