• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intel 8x0 Soundkarte - spielt kurz, stürzt dann ab

Godlike

Newbie
Hi,
ich hab eine Soundkarte, die von alsaconf als Folgende erkannt wird:
Code:
intel8x0  Silicon Integrated Systems [SiS] Sound Controller (rev a0)
Ich kann die auch einrichten, der Testsound wird aber nur abgehackt und nicht komplett abgespielt. Auch wenn z.B. im Firefox ein Werbebanner mit Sound kommt, wird dieser abgehackt abgespielt, danach stürzt der Firefox ab. Andere Sounds werden überhaupt nicht abgespielt (z.B. Anmeldesound, mp3s).

Ich benutze SuSe 9.3, unter dem 10er hat die Karte auf Anhieb funktioniert, aber mit suse 10 hatte ich andere Probleme :?
Habe auch die Tipps in dem "Wichtig" Thread gelesen und befolgt, brachte aber keine Besserung...

mfg
godlike
 
OP
G

Godlike

Newbie
Nachdem ich noch etwas herumprobiert habe passiert nun zusätzlich folgendes: In unregelmäßigen Abständen (aber dann bis zu 20x direkt hintereinander) kommt eine KDE-Crashmeldung, dass der Soundserver abgestürzt ist...
Ich hoffe zumindest was das betrifft, dass mir jemand schnell helfen kann, weil so ist arbeiten fast unmöglich :?

Hier noch ein Auszug aus /var/log/messages
Code:
Mar 30 17:23:03 linux kernel: ALSA sound/pci/ac97/ac97_codec.c:1993: MC'97 1 converters and GPIO not ready (0xff00)
Mar 30 17:23:28 linux kernel: ALSA sound/core/init.c:103: cannot find the slot for index 0 (range 0-0)

Mar 31 17:23:04 linux kernel: intel8x0_measure_ac97_clock: measured 49448 usecs
Mar 31 17:23:04 linux kernel: intel8x0: clocking to 48000
Mar 31 17:25:23 linux kernel: ALSA sound/core/pcm_lib.c:2123: playback write error (DMA or IRQ trouble?)
Mar 31 17:25:39 linux kernel: ALSA sound/core/pcm_lib.c:2123: playback write error (DMA or IRQ trouble?)
Mar 31 17:25:50 linux kernel: ALSA sound/core/pcm_lib.c:2123: playback write error (DMA or IRQ trouble?)

mfg
godlike
 
Oben