• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Soundkarten

Grüß euch!

Ich habe 2 Soundkarten (eine interne und den Soundblaster Live! über USB).
Die interne Karte arbeitet mit dem Treiber snd-ali5451 und die externe mit snd-usb-audio (hab so zwar nur einen PCM Kanal und kann nun 4 Boxen nicht mehr nützen, aber egal).

Auf jedenfall, wenn ich mein Notebook starte funktioniert der Sound über die interne Karte, ich weiß aber nicht wie ich zur externen Karte wechsle.

Bin auf die Möglichkeit diese Module zu laden gestoßen, aber das funktioniert auch nicht wirklich. So kann ich mit rmmod snd-ali5451 entladen, und der Ton funktioniert über den SB, wenn ich dann mit rmmod snd-usb-audio auch diesen entlade geht logischerweise(?) nichts mehr.
Nun kann ich zwar mittels modprobe snd-ali5451 dieses Modul wieder laden, habe aber trotzdem keinen Ton, auch nicht mittels usb (insmod funktioniert übrigens überhaupt nicht).

Also einfach gesagt, wie kann ich bestimmen welche Soundkarte ich verwende?

P.S. Hab in Linux noch nicht wirklich nen Plan (merkt man das? :( )
 
Code:
Auf jedenfall, wenn ich mein Notebook starte funktioniert der Sound über die interne Karte, ich weiß aber nicht wie ich zur externen Karte wechsle.
Die Anwendung, die das Audiodevice verwendet, neustarten.

Soundkarten "rücken" nicht immer nach, sondern bleiben in dem "Slot" wo sie sind. D.h., machst du Onboard-Sound an, geht der in Slot#0, und lädst du dann USB, geht dieser in Slot#1. Entfernst du dann das Onboard-Soundmodul ist nichts auf #0 (aber alle Anwendungen wollen auf #0 schreiben) -- und es rueckt halt keiner nach #0 vor (das ist eine Tatsache, kein Bug).

Code:
Nun kann ich zwar mittels modprobe snd-ali5451 dieses Modul wieder laden,
Lautstärke überprüfen.
 
OP
D

don_coyote

Newbie
Ok, dass habe ich schon bedacht und auch probiert, geht nicht.

Allerdings ist mir was neues aufgefallen, ich kann das Modul für die interne Karte laden, und sie funktioniert auch. Allerdings nur unter Programmen die ich als root starte.
Starte ich z.b. amarok mit meinem Benutzernamen geht nichts, starte ich es jedoch aus der Konsole als root funktioniert die Audioausgabe.
 
Oben