• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Promise SATA-Controller und SuSE 10.0 | Teilerfolg

brainfire

Newbie
Hi Linuxfreunde,

also ich habe ein Linux SuSE 10.0 am laufen. Weil der Speicherplatz ein wenig knapp wurde habe ich mir 4x 300GB Maxtor SATA HDD's (6v300f0) und einen Promise Fasttrack TX4310 SATA Controller gekauft. Ich hatte einige Probleme diesen Controller auch nur ansatzweise zum laufen zu bringen. Nach einigen schlaflosen Nächten hatte ich einen Teilerfolg. Ich habe ihn folgendermassen "zum laufen" gebracht.

yast2 -> System -> PCI Gerätetreiber
dann
Hinzufügen -> In Liste

bei treiber habe ich sata_promise eingetragen,
das SysFS-Verzeichnis habe ich leer gelassen
und bei PCI-Gerät: konnte ich nur Promise PDC40710 (0000:00:08.0) auswählen (<- dies kam mir bereits ein wenig komisch vor...)

dann habe ich den Rechner neu gestartet und die Festplatten angeschlossen. Eine an jedem der 4 Ports. Beim Booten (hat er auch schön Fasttrack 4310 angezeig) ging ich dann ins BIOS vom Controller und habe jede HDD als JBOD definiert.

Das komische am ganzen ist, das er _immer_ nur zwei Festplatten erkennt und zwar diese am Port 2 und Port 3! Es liegt nicht an den Festplatten weil ich lange herumprobiert habe. Auch Treiber gibt es bei der Promise Website nicht (nur für SLES 9......)


Habe blad keine Haare mehr auf dem Kopf :D kann mir jemand weiterhelfen? (Ich weiss ich hätte nicht Promise nehmen sollen, ich habe es aber getan und habe ihn auch nicht zurückbringen können)


Ich danke im voraus.

Gruss brainfire

ps: Tipp, ich denke dass das System irgend ein anderer Controller erkennt. Einen mit nur zwei Ports... etwas in der Richtung könnte es sein...
 
OP
B

brainfire

Newbie
Kann mir wirklich niemand helfen? Kenn niemand irgendwer der mir helfen könnte?

Ich bin am verzweifeln. die Karte will und will einfach nicht laufen...
 
Wieso diskutieren wir das hier in zwei Threads???

Watch out :

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=67746&highlight=tx4310
 
Oben