• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme mit toten tasten

lichtelf

Member
moin,
benutze suse 10.0 und hab das tastatur (funk - ps/2) layout auf deutsch - nodeadkeys.....bräuchte aber die toten tasten da ich auch mal auf italienisch oder spanisch schreiben muss.....wenn ich jetzt aber das layout auf basic stelle...wo die toten tasten ja aktiviert sind, spinnt sie unter kde....die normalen tasten reagieren nicht und wenn ich z.b. alt+f2 drücke bekomm ich nicht den "befehl ausführen" sondern er öffnet eine neue sitzung im eingabemodus....drück ich alt+f7 wechselt er zwischen den aktiven sitzungen.....was läuft da schief....aktiviert der dann noch was anderes was ich erst wieder deaktivieren muss? da die tastatur im texteingabemodus ohne kde ja geht muss es wohl an kde oder dem x-server liegen denk ich mal....
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Normalerweise schaltet man bei KDE zusätzliche Layouts zu ("Tastaturlayouts aktivieren"), so
dass die Einstellungen nodeadkeys/basic/dvorak etc. für jede Sprache separat
einstellbar sind. Umgeschaltet wird dann über ein Ikon in der Taskleiste.

Also:
Tastaturlayouts aktivieren: ankreuzen
Spanisch->Hinzufügen
unten "Belegungsvariante" ist bei Spanisch:
basic / sundeadkeys / nodeadkeys / dvorak

Wichtig ist auch eingestellte Tastaturtyp:
Bei Standardtastatur ohne ACPI-Tasten-> Generisch 105 Tasten
mit ACPI (Power/Sleep/WakeUp)-> ACPI Standard
sonst nach verfügbarem Modell

MfG
misiu
 
OP
L

lichtelf

Member
aso...thx....da käm dann auch quasi schon meine zweite frage....hab ja so tolle multimedia-tasten die unter linux ja eigentlich nich gehn....wie aktiviert man die? *g* is ne tastatur von labtec....eher nich so bekannt ....*g*...falls da eine ne ahnung von hat....is das labtec ultra-flat wireless keyboard...

also schon mal danke für die erste frage....werd ich dann mal so einstellen...hat mich halt nur gewundert weil das sonst auch immer ging....naja...linux halt *g*
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dafür ist "lineak" zuständig. Auch wenn dein Keyboard nicht namentlich dabei sei,
kann es sein, dass die Zusatztasten entsprechenden Kode liefern:
http://lineak.sourceforge.net/index.php?nav=docs
Benutze auch die Suchfunktion des Forums.
Im YaST->Software sind bereits Pakete vorhanden, also:
- lineakd
- lineak_kde
- lineak_defaultplugin
- lineak_xosdplugin
nachinstallieren.

MfG
misiu
 
Oben