• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Net MDs - Minidisc unter Linux

JB2002

Newbie
So ich bin auf Suse Linux 10 umgestigen und vorerst von der Windoof-Droge losgekommen.
Aber eins vermisse ich. Ich suche eine Software mit der ich SonicStage ersetzten kann. Das Programm ist unter Windows die Software um Sony MiniDisc Player zu benutzen (Musik draufspielen ...)
Ich habe zwar Altanativen für Linux gefunden, schaffe es aber nicht, sie zum Laufen zu bringen.
Als beste Lösung erschien mit notMD. Das Programm ist in Python geschrieben, allerdings hab ich -als Linux Newbe - noch nicht rausgefunden wie ich *.py Dateien ausführe.

Ich bitte um Hilfe. Es ist eine der letzten Sachen die mich noch verleiten würde, zur Windows Droge zurückzugreifen ;-)

Moritz
 

Snubnose

Hacker
starte mal dein Yast
Software installieren
und dann hau die python Pakete drauf
dann mach dein Programm ausführbar (chmod +x) und starte es
 
OP
J

JB2002

Newbie
ich hab python ja drauf aber wie führ ich die datei aus, einfach in der konsole mit ./notmd.py ?
das klapt nämlich nicht ;-)
und wenn ich einfach draufklicke öffnet sich n texteditor ...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
KDE:
Rechte Maustaste über der Datei
"Öffnen mit..." , dann "sonstiges"
oben in der Adresszeile
"python"

Beinflussen mit welchem Programm geöffnet wird:
Rechte Maustaste
"Eigenschaften"
Auf das kleine Ikon mit dem Gabelschlüssel klicken
"Hinzufügen"->Programm auswählen
(muss auf der ersten Stelle stehen, evtl. die anderen Programme
aus der Liste rauslöschen auch bei Kartei "Einbetten")

MfG
misiu
 
OP
J

JB2002

Newbie
es hopst das zahnrad aber es passiert nichts, auch nicht wenn ich die option "im terminal ausführen" wähle. mit den anderen dateien das gleiche.

hat den jemand konkrete erfahrungen mit dem programm?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dir fehlen bestimmt einige Pakete, die erst nachinstalliert werden müssen:
http://notmd.sourceforge.net/requirements.html
Zum Beispiel fehlt das Paket "pyogg", suche aber gleich die RPM-Pakete, zB hier:
http://rpm.pbone.net

Pathon-MAD gibts bei Packman:
http://packman.links2linux.de/?action=679

Am besten beobachte die Meldungen im Konqueror-Dateimanager.
Schalte dazu die Terminal-Emulation (Menü "Fenster") zu und nachdem
du dich im entsprechendem Verzeichnis befindest, schreib im Terminal:
Code:
python notmd.py


MfG
misiu
 
OP
J

JB2002

Newbie
es trit folgender fehler auf:

Traceback (most recent call last):
File "notmd.py", line 8, in ?
from notMDModel import notMDModel
File "/home/Moritz/Desktop/notmd-0.50902/notMDModel.py", line 7, in ?
import os, time, sys, xml.sax, gtk, gst, gobject, threading
ImportError: No module named gst


ausschnit aus der notmd.py (ab zeile 1):

#!/usr/bin/python
# (c) 2003-2005 by Johannes Jordens <j.jordens@ucl.ac.uk>
#
# This software may be used and distributed according to the terms
# of the GNU General Public License version 2, incorporated herein by reference.

import sys, os, getopt, gtk, gnome.ui
from notMDModel import notMDModel
from notMDController import notMDController
from notMDView import notMDView

debugToggle = False
 
hallo,

ich hab auch ein problem mit notmd.
wenn ich python notmd.py eingebe gibt mir
die konsole das hier aus:

(NotMD:4141): libglade-WARNING **: could not find glade file '/home/araeder/Desktop/Downloads/notmd-0.50902/gui/pixmaps/notmd.glade'
Traceback (most recent call last):
File "notmd.py", line 48, in ?
v = notMDView(c, varDict)
File "/home/araeder/Desktop/Downloads/notmd-0.50902/notMDView.py", line 12, in __init__
View.__init__(self, controller, varDict['baseDir'] + '/gui/pixmaps/notmd.glade')
File "/usr/local/lib/python2.4/site-packages/gtkmvc/view.py", line 51, in __init__
self.xmlWidgets.append(gtk.glade.XML(glade_filename, wids))
RuntimeError: could not create GladeXML object


ich kann damit nichts anfangen. könnt ihr mir helfen?
 
Oben