• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer ASPIRE 1501LMI Touchpad/Interrupt Problem

nauni77

Newbie
Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem TouchPad von Synaptics. Schon nach sehr kurzer Nutzung des TouchPads kommt es immer wieder zu folgendem Fehler:

Code:
Mar 25 12:04:48 linux kernel: psmouse.c: TouchPad at isa0060/serio4/input0 lost sync at byte 4
Mar 25 12:04:48 linux kernel: psmouse.c: TouchPad at isa0060/serio4/input0 lost sync at byte 1
Mar 25 12:04:48 linux kernel: psmouse.c: TouchPad at isa0060/serio4/input0 - driver resynched.

Die Auswirkungen sind folgende:
- das TouchPad springt und reagiert unvorhersehbar
- öfters gibt es auch bei der Tastatur ein Problem, dass eine Taste nicht reagiert oder scheinbar hängen bleibt (jedoch nicht physikalisch hängen bleibt, sondern ein Softwareproblem als Ursache hat).

Lange Zeit dachte ich das Problem wäre nicht zulösen, aber jetzt glaube ich an eine Lösung. Denn unter Knoppix 4 funktioniert das TP und Tastatur ohne diesen Fehler.

Versucht habe ich nun:
- den Knoppix Kernel zu verwenden -> Fehler besteht weiterhin
- xorg bzw XF86Config von Knoppix zu verwenden -> Fehler besteht weiterhin

Was kann ich noch tun? Diese Problem nervt mich wirklich sehr. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Danke schon mal und schöne Grüße

Oli

PS:
Ich nutze SuSE 10.0 ... das Problem gab es auch schon in allen vorherigen Versionen ... von anderen Besitzern dieses Notebooks habe ich erfahren, dass das Problem und allen möglichen Linux-Distributionen vorkommt.
 
OP
N

nauni77

Newbie
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, aber ksynaptics bringt leider keine Verbesserung. :-(

Da die Fehler auch auftreten ohne X denke ich das Problem liegt doch näher am Kernel/Treiber als an der XOberfläche. Aber ich kann mich da auch irren. Also bitte nachrichten, falls jemand eine Idee hat.

Danke und Grüße

Oli
 

Oli-nux

Hacker
Bitte nauni77 lass es und schreib mir keine PN mit Problemen sondern schilder alles öffentlich im Forum!
Danke!
Wenn jemand ne Lösung hat, wird er/sie es posten.;)
nauni77 schrieb:
Hallo,
ich habe ein Acer Aspire 1501 LMI ... dieses hat ein Synaptics-Touchpad und es kommt ständig zu Fehlern während dem Benutzen. Die Folge ist eine springende Maus und öfters geht ein Tastenschlag verloren bzw. die Taste scheint zu hängen (liegt aber an der Software bzw. die Taste hängt nicht physikalisch).

In der /var/log/messages erscheint dabei der Eintrag:
Code:
Mar 25 12:00:24 linux kernel: psmouse.c: TouchPad at isa0060/serio4/input0 lost sync at byte 4
Mar 25 12:00:24 linux kernel: psmouse.c: TouchPad at isa0060/serio4/input0 lost sync at byte 1
Mar 25 12:00:24 linux kernel: psmouse.c: TouchPad at isa0060/serio4/input0 - driver resynched.


Hast Du auch schon solch ein Problem gehabt? Falls ja, wie hast Du das gelöst?

Danke schon mal und schöne Grüße

Oli
 
OP
N

nauni77

Newbie
Hallo,
ich hatte Dir die PM geschrieben, da Du in einem anderen Thread geschrieben hattest, dass Du zwei Acer Laptops hast. Konnte ja nicht ahnen, dass es so schlimm ist Dich zu kontaktieren ...

Auch mir ist es schon ab und an mal so gegangen, dass mich jemand höflich kontaktiert hat, um Informationen zu einem Problem zu bekommen (welches ich zuvor hatte oder vielleicht Ahnung davon haben könnte). Für mich war das kein Problem ...

Selsbt wenn du mir keine Antwort geben wolltest, dann könnte man darauf netter antworten ... soetwas schreibt man IMHO per PM ... oder auch garnicht antowrten ...

Gruß

Oli
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wir haben 24856 registrierte Benutzer.
Ich lehne Anfragen per PN auch immer ab. Es bringt ja auch nichts. Wenn ich was weiß, dann schreibe ich es in's Forum, wenn ich nichts dazu weiß fällt mir nicht plötzlich per PN doch was dazu ein.
 

Oli-nux

Hacker
nauni77 schrieb:
Hallo,
ich hatte Dir die PM geschrieben, da Du in einem anderen Thread geschrieben hattest, dass Du zwei Acer Laptops hast. Konnte ja nicht ahnen, dass es so schlimm ist Dich zu kontaktieren ...

Auch mir ist es schon ab und an mal so gegangen, dass mich jemand höflich kontaktiert hat, um Informationen zu einem Problem zu bekommen (welches ich zuvor hatte oder vielleicht Ahnung davon haben könnte). Für mich war das kein Problem ...

Selsbt wenn du mir keine Antwort geben wolltest, dann könnte man darauf netter antworten ... soetwas schreibt man IMHO per PM ... oder auch garnicht antowrten ...

Gruß

Oli
Ich hab niergendwo geschrieben, dass ich Acer Notebooks habe!!!;)
Wenn jeder alles nur per PN machen würde, dann bräuchte man kein Forum und nicht jeder wüste wie was funktioniert. :roll:
 
OP
N

nauni77

Newbie
Hi,
hmmm, dann habe ich da wohl etwas falsch in dem Posting ... in dem Fall sorry für die PM ...

Zukunft gibts nur noch Mails ins Forum ... :)

Habe auch Neuigkeiten bezüglich des Problems ... mit ACPI=off funktionieren zwar meine Netzwerkkarten nicht mehr, aber dafür gibt es das Problem nicht mehr ... jetzt baue ich einen Kernel bei dem einige ACPI-Features ausgeschaltet sind ... hoffe dann klappts ...

Bin noch immer für jeden Tipp dankbar. ;-)

Nix für ungut und Grüße

Oli
 
Oben