• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

EPSON EPL 5900L und Suse 10.0

Hallo,

ich habe mich entschlossen, mich mit Linux mal vertraut zu machen. Ich kenn bisher nur WinXP und wollte mal etwas neues austesten. Bin daher blutiger anfänger und habe mir Suse 10.0 gezogen und konnte das ohne weiter Probleme installieren..

Jetzt treten aber die ersten Probleme auf. Ich hab keine Ahnung wie ich software/treiber installieren soll. Ich habe schon viel gelesen über dies und das aber steige beim besten willen ned annähernd durch.

Mein Problem:

Mein Drucker Epson EPL 5900L wird erkannt, aber kein Treiber is da....habe mir im Netz etwas gesucht:

http://sourceforge.net/projects/epsonepl/

Das habe ich runtergeladen und habe nun ein.rpm-datei und kann diese mit dem YaST installieren. Er macht dann irgendwas, aber bringen tut es irgenwie nix. Die Daten befinden sich dann in /usr/share/doc.....

Was kann / soll ich denn nun machen? Der Drucker ist immens wichtig für mich. Genauso ist es bei weiterer Software (TS2, Buchführung) wo ich keinen Plan habe, wie ich das installieren soll.

Zum System:

Habe parallel noch XP drauf und eine Partion (erweitert) gemacht mit 5GB FAT32, 1GB Swap und 13,6 GB reiser.....

Kann mir jemand bitte helfen.

Danke.

Christian
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Normalerweise dürfte der Treiber bereits dabei sein, wenn nicht, hier
die PPD runterladen:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Epson-EPL-5900L

Dann einfach über :
YaST->Hardware->Drucker
installieren, während der Installation muss dann die PPD angebunden
werden (einfach den Pfad zum Verzeichnis angeben ).
Sehe auch SuSE-Handbuch / Hilfedateien:
http://www.novell.com/de-de/documentation/suse10/index.html

MfG
misiu
 
OP
P

powdergrease

Newbie
Hey viele Dank...

genau nach so einer Datei such ich schon wie ein irrer....

Schön langsam klappt alles ;) auch wenn ich immer noch keinen Plan habe ;)

Bis dann.

Christian
 

rolle

Guru
@misiu
Danke, danke, danke! Bisher kannte ich nur den sourceforge-Treiber. Jatzt kann ich endlich das letzte Stück nicht kompatible Hardware installieren. :D
 

misiu

Moderator
Teammitglied
rolle schrieb:
@misiu
Danke, danke, danke! Bisher kannte ich nur den sourceforge-Treiber. Jatzt kann ich endlich das letzte Stück nicht kompatible Hardware installieren. :D

Bitte, bitte, kannst mich in Schweinfurt besuchen, dann trinken wir einen .....
(nach Wahl) drauf :)
Ich hoffe, dass es auch bei powdergrease geklappt hat.

MfG
misiu
 
Oben