• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker automatisch neu starten?

CerouZ

Newbie
Hallo,

ich habe einen SambaServer eingerichtet und die Drucker auch auf dem Server laufen. Die windows clients können auch ohne Probleme daran drucken. Nur manchmal wird vergessen das der Drucker eingeschaltet wird. Und dann kommen die Aufträge in die Warteschleife und keiner kann mehr drucken selbst wenn der Drucker wieder eingeschaltet wurde.. Ich bin dann hergegangen und hab dann über KDE die Druckerverwaltung aufgerufen und konnte dann den Drucker als Root neu starten.. Nur ich bin selten in der Firma .. wie geht das das das von alleine wieder geht nachdem der Drucker wieder eingeschaltet wurde?


DANKE Gruss Sven
 
OP
C

CerouZ

Newbie
wennder drucker wieder eingeschaltet wurde .. das dann die aufträge wieder gedruckt werden...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die Person, die "gedruckt" hat, muss im KJobViewer (KDE) die Aufträge
wieder auf "aktiv" setzten: Aufträge->Wiederaufnehmen

MfG
misiu
 
OP
C

CerouZ

Newbie
hmm das sind windows clients... auch wenn ich hier am server sage neu aufnehmen.. macht er nix.. erst nachdem ich den drucker neugestartet hab am samba server laufen alle aufträge durch... nur wie funktioniert das in grossen firmen wo nicht jeder zeit ein netzwerk administrator da ist.. da muss doch cups irgendwie automatisch erkennen können ob der Drucker wieder an ist oder nich.. ...
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem in unserer Firma in Verbindung mit einem Intel-Printserver. Da wird der Drucker auch schon mal angehalten. Saudumm dass darüber die eingehenden Faxe gedruckt werden...
Was mir als Workaround einfällt, wäre ein Shellscript, das den Status jedes einzelnen Druckers abfragt.
Falls er angehalten ist, muss er neu gestartet werden. Dieses Script sollte man dann minütlich über den CRON starten lassen...

MFG Rhondavius
 
A

Anonymous

Gast
rhondavius schrieb:
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem in unserer Firma in Verbindung mit einem Intel-Printserver. Da wird der Drucker auch schon mal angehalten. Saudumm dass darüber die eingehenden Faxe gedruckt werden...
Was mir als Workaround einfällt, wäre ein Shellscript, das den Status jedes einzelnen Druckers abfragt.
Falls er angehalten ist, muss er neu gestartet werden. Dieses Script sollte man dann minütlich über den CRON starten lassen...

MFG Rhondavius
Sowas suche ich auch, ist ja eigentlich nur ein 2-Zeiler, aber:
1. Wie stelle ich fest, ob der Drucker reagiert und
2. Wie kann ich /usr/bin/enable als normaler User ausführen?
Als ich enable mal als normaler User ausgeführt habe, wollte er irgendein Passwort von mir haben, das login-Passwort wars jedenfalls nicht.
Ärgerlich: Ich konnte das nichtmal mit Strg-C abbrechen, musste die Konsole killen :?
EDIT: OK, hab mich grad mal kurz rangesetzt und was brauchbares fabriziert :)
Code:
#!/bin/bash
lpstat -t | grep stylusc62 | grep disabled > /tmp/print
if (test -s /tmp/print ) then
/usr/bin/enable stylusc62
fi
Das funzt zumindest bei mir, Viel Spaß damit :)
 
Oben