• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Suse 10 / Printing Manager / 4 pages per sheet

xadian

Newbie
Hallo

Ich hab unter Suse 10 (kde3.5.1) ein Problem mit dem Printing Manager. Und zwar möchte ich ein Dokument mit je vier Seiten auf einem Blatt ausdrucken. Wenn ich im Printing Manager aber 4 für "pages per sheet" auswähle, zwingt er mich dazu die Seite als portrait zu drucken. Ich hätte aber gern landscape (Die Seiten des Dokuments sind aus einer Präsentation und deswegen selbst auch landscape).
Vielleicht macht ein Bild das deutlicher; Man sieht, dass landscape ausgewählt ist aber unten rechts doch portrait erzwungen wird (und so wird es dann auch gedruckt).
printersettings.gif

Kann mir wer sagen, wie ich es nun hinbekomme vier Seiten pro Blatt in landscape auszudrucken?

Danke schonmal
xadian


Lösung: In meinem Fall (Drucker Obi B4100 mit der .ppd vom 4200) gabs im Druckersetup (Control-Center -> ...) bei den Filtern die entsprechende Auswahlmöglichkeit. Danach druckt der Durcker standartmäßig 4 auf 1 in landscape. Hab mir dann den Drucker nochmal mit normalen Filtern installiert, damit ich die Wahl hab.
 
Oben