• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenübertragung mit einem Palm

Millenia

Newbie
Vor einigen Tagen hab ich einen schon etwas älteren Palm (Tungsten E) bekommen. Nutze ihn jedoch "stand-alone", also ohne ihn mit dem PC zu synchronisieren, wie es anscheinend sonst üblich ist.

Allerdings würde ich ganz gerne schon hin und wieder einzelne Dateien (wie Fotos) und eventuell auch Programme vom PC auf den Palm packen können. Hab daher als erstes versucht, ihn einfach über USB mit dem PC zu verbinden, was bei Linux nach meinen Erfahrungen bisher fast immer ausgereicht hat, doch nichts passierte.

Die Software ist leider nur für Windows XP und Mac vorhanden, hab auch im Internet keine Linux-Version gefunden. Gibt es eine einfache Möglichkeit, mit dem Palm Daten zu transferieren? Wie gesagt, das Synchronisieren ist mir dabei recht egal. Außerdem sei gesagt, dass ich noch absoluter Noob auf diesem Gebiet bin.

Ich verwende Suse 9.3,
 

Paulchen

Member
Ich bin zwar nicht auf dem aktuellsten Stand, was die Software angeht, aber kpilot oder evolution sollte funktionieren. Mit den Programmen kannst Du auch Daten in beiden Richtungen abgleichen. Leider kann ich Dir zur Einrichtung mit USB nichts sagen, da ich noch so ein vorsintflutliches Teil mit serieller Schnittstelle habe.
Eine Sache solltest Du beachten: Die Synchronisierung funktioniert nicht in jedem Fall und mit jedem Gerät fehlerfrei. Bei mir (Palm Vx) hat es mit evolution besser funktioniert, da kpilot nicht alle Felder richtig zugeordnet hat. Also vor dem Probieren Backup unter ... machen.

Gruß Paulchen
 
Oben