• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Targa Visionary 811 2800+ 64bit (Grafikproblem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

revo

Member
Hallo erstrmal, ich bin Linux-Neuling (ca.1 1/2 Jahre) und habe openSuse10.0 64bit.
Meine Grafikkarte ist eine "ATI Mobility Radeon 9700 - 128 MB DDR-Speicher"
und wird von Suse als "Ati RV 350 NP" erkannt.
Mein Suse läuft super, auch der neue Ati Treiber 8.23.7 mit sax2.
Mein Problem:
Wenn ich mein Laptop starte und Grub erscheint , ist meine Display Helligkeit noch normal.Dann Bootoption aussuchen "Suse10.0" oder "Failsafe-Suse" usw.
Dann dunkelt der Display ab. Kann aber sofort mit meinen FN-Tasten(FN+F8)die Sache wieder beheben.Das nervt!!!, ich denke das es nur eine Einstellung Sache sein kann .Die ich leider nicht kenne. Das ist das einzige Problem was ich mit Suse noch habe.
Bitte um Hilfe!!!
Danke im voraus! :D
 
OP
R

revo

Member
Hey Suse-User!
Warte verzweifelt auf Antwort. Hat denn keinner eine Idee? Das kann doch nur mit der falschen Ansteuerung bei der Displaybeleuchtung zu tun haben.Wo kann ich das ändern?Sonst läuft Suse ohne Fehler auf meinem Laptop(W-Lan,Drucker,Home-Netzerk,brennen mit K3b usw.
Falls einer eine Idee hat, biitte aber für einen Anfänger beschreiben
Will doch Windows vom Rechner verbannen.

mfg revo :(

mein System
Targa Visionary 811 2800+ (64bit)
1 GB DDR-RAM
ATI Mobility Radeon 9700 - 128 MB DDR-Speicher
15,4" WXGA TFT Auflösung: ergonomische 1280 x 800
AC 97 kompatibel
60 GB Festplatte
Toshiba Multinorm DVD+R/RW, DVD-R/RW und CD-R/RW Laufwerk
 

Oli-nux

Hacker
Du kannst nicht erwarten, dass jeder der die Lösung weiß permanent hier anwesend ist!;)
Das kann auch mal ein paar Tage dauern, also bitte abwarten!:roll:
Wenn keiner ne Lösung hat, wird keiner posten.
 
OP
R

revo

Member
Danke für den Tipp , die Sache versuche ich seit ein 1/2 Jahr zu lösen .Habe 1000.......Foren durchlesen :shock: Ich habe das Gefühl, ich bin der einzige, der so ein Laptop mit dem System und Problem hat :(
trotzdem erstmal Danke!
 
OP
R

revo

Member
Meine neueste powersaved-Version ist die "0.10.15.2-0.1-Version" unter Yast und ist rot gekennz. Gibt es noch eine neuere? Habe auch die Einstellungen
verändert,ohne Erfolg :cry:
Unter "Mandriva 2006 Free Edition" wurde meine Karte auch als M11 mit 3-D Unterstützung erkannt, da hatte ich dieses Probem nicht. Aber dafür 1000 andere Probleme.Mit dem neuen ATI-Treiber 8.23.7 ist ja die Karte da und wird auch richtig erkannt (fglrx-info) 3-D geht auch , aber immer erst dieses abdunkeln beim booten. Nerv,nerv,nerv...
 
OP
R

revo

Member
Hallo erstmal!
Habe Deinen Hinweis gelesen und freute mich über Hilfe.Dann kam der Schock :shock: Das ist ja eine "unstable Version" , und die Abhängigkeiten in Yast konnte ich auch nicht lösen (RPM-pbone.net,usw.)
Habe heute mal 2 Fragen:
1.)Warum ist mein Problem ,kein Grafik-Problem?
2.)Wenn es ein kpowersave-Problem ist,wo soll ich mein Problem in kpowersave einstellen.
Ich bin noch Anfänger.Bitte um eine Schritt für Schritt Anleitung

mfg revo
 
OP
R

revo

Member
Ich bin der Lösung meines Problem etwas näher gekommen. :lol: Habe die neue stabile Powersave Version installieren können. In den Einstellungen: "Helligkeit" steht das meine Hardware zu Zeit nicht angesteuert werden kann :? Muß wohl doch noch auf 10.1 warten,sind ja nur noch ein paar Tage :lol:
P.S. War doch Frage 2
 
OP
R

revo

Member
Habe heute Suse 10.1 32bit install. und siehe da , mein Problem ist nicht mehr da. Kann
in kpowersave immer noch nicht die Helligkeit einstellen, aber die Macke ist weg.
Außerdem komme ich mit der Suse 10.1 32bit mit meiner Rt2500 MSI W-Lan Karte über Ndiswrapper ins Internet. Und der Rest läüft auch Super :lol: :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben