• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bauform von IDE und SATA-Platten

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
ich möchte meine alte IDE Platte nun als externe Festplatte in einem externen Festplattengehäuse unterbringen und als Videospeicher für mein Notebook nutzen.

Nun habe ich öfter gelesen, das einige Gehäuse mit SATA ausgezeichnet sind.
Sind die Kompatibel zu den IDE-Platten, oder ist da der Stecker in dem gehäuse ausschließlich sata?

Also anders gefragt: Können die beides, oder muss ich beim Kauf darauf achten, das es nicht SATA ist?
 

rolle

Guru
Das ist dann wohl den Beschreibungen der einzelnen Gehäuse zu entnehmen, gehe aber mal davon aus, daß ein SATA-Gehüse nicht kompatibel ist.
 

cero

Guru
SATA und PATA haben doch unterschiedliche Anschlußformen.
Das wird nicht passen. Aber es gibt doch auch genug externe Gehäuse
für PATA bzw. IDE-Platten.

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Sata
und
http://de.wikipedia.org/wiki/PATA
 
Oben