• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber Installieren boa ey

Secure-I

Newbie
Linux is umeiniges Komplizierter wie Win.. zumindestens wenn man grade anfängt..

Wie Installiere ich einen gedownloadeten Treiber? *gg*

Hab nun für meine Netzwekkarte den Treiber geladen und soll sie nach angaben des Herstellers wie folgt Installieren:

Schritt 2: Installation starten
Um die Installation zu starten, melden Sie sich als root an und führen in einer Shell folgenden Befehl aus: "sh NFORCE-Linux-x86-1.0-0310-pkg1.run".

Schritt 3: Lesen Sie sich die NVIDIA Softwarelizenz durch. Sie müssen die Lizenzbestimmungen akze

blaaaaa

Nun... das klappt aber net so recht *gg* bin als root angemeldet.
Klicke ich auf die datei heisst es:
Programm "NFORCE Blabla" ist nicht auffindbar

Argh..
und nu?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nix klicken...
Da steht doch schon in der README drin wie es geht.
'sh /pfad/zum/heruntergeladenen/NFORCE-Linux-Gedöns'

Boa ey! :lol:

Achso. Wo mir gerade so ein Verdacht kommt: Melde dich NIE als root unter deiner graphischen Oberfläche an. NIE!
Du kannst als normaler Nutzer eine Konsole aufmachen und dort mit 'su' zu root werden. Dann hast du alles was du benötigst!
 

admine

Ultimate Guru
Du hast den Treiber auf einer FAT32-Partition liegen ?
(siehe Posting im PartitionsForum)
Da wird das nichts.
Kopiere das File auf eine Linux-Partition und versuche es da erneut.
 
OP
S

Secure-I

Newbie
is auf der linux patition. is aber n *.run is das normal?
Und.. keine readme


Achso.. wenn ich jez eingebe:

Code:
sh /root/Desktop/NFORCE-Linux-x86-1.0-0310-pkg1.run
Passiert trozdem nix :(
 
OP
S

Secure-I

Newbie
okay.. dann schreib ich den ganzen krams jez so:

Code:
sh /secure-i/Desktop/NFORCE-Linux-x86-1.0-0310-pkg1.run

und nu? macht er trozdem nix :p
 
OP
S

Secure-I

Newbie
muss ich file: mit eingeben,wenn ja sagt er:

Konnte Attribut von >bla< nicht holen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

und ohne File:

ne, das sagt er immer.. aber die datei is 100 % da...
 

XrMb2

Member
rofl..


schau, du machst das mal so.
du meldest dich in irgendeiner konsole mal als root an - wenn das bei deiner fahrlässigkeit nicht schon der fall ist ;)

wenn nicht, machst du das mit su und gibst dann das root-passwort ein.
dort gibst du dann ein init 3 - nun ist erstmal deine grafische oberfläche weg. das muss so sein, wenn du die treiber über das nvidia-script installieren möchtest.
du hast also nur noch eine konsole vor dir.

nun wechselst du zu dem pfad, wo das nvidia-treiber-script sich befindet.

ist die NFORCE-Linux-x86-1.0-0310-pkg1.run zB unter deinem homeverzeichnis gespeichert, dann machst du erstmal

chmod a+x /home/deinbenutzername/NFORCE-Linux-x86-1.0-0310-pkg1.run

..damit machst du die datei erstmal ausführbar, was sie normalerweise nicht ist.

dann machst du am besten sh /home/deinbenutzername/NFORCE-Linux-x86-1.0-0310-pkg1.run

damit startest du die installation.
ließ dir die schritte einfach durch, es ist leicht verständlich, wenn du englisch kannst.


wenn der installer keine vorkompillierten module aufm ftp-server findet (sagt dir dann das setup), dann wird er wohl selbst einen kompillieren wollen.
wenn er das machen will und es nicht funktioniert, dann sag bescheid und ich (wir) erklären dir dann, was weiter zu tun ist.

...eigentlich ist das nicht so kompliziert. zumindest was nvidia's treiber angeht, bin ich schwer der meinung, dass sie besser unter windows funktionieren. schade eigentlich, dass nvidia für die klickverwöhnten einsteiger wenigstens keine so gute oberfläche zur verfügung stellt. mit dem graphischen einstellungsmenü lässt sich da nicht so viel konfigurieren, wie unter windows.

ansonsten seh ich treibermäßig eigentlich keine nachteile.



ciao

ps: die grafische oberfläche startest du wieder indem du am besten einfach init 5 eingibst.
 

Grothesk

Ultimate Guru
??? Wie 'file:'?
Wo gibst du das ein? Im Konqueror? Falsch.
Du musst eine Konsole/Shell/Kommandozeile öffnen. Das ist das Ding unten mit der Muschel im Monitor. Dort dann mit 'su' zu root werden, weil du ja nicht als root unter kde arbeitest.
Passwort wird nicht angezeigt werden. Einfach blind einhacken.

Und für den nforce-Treiber musst du nicht in init 3 gehen. Das ist nur für Grafikkartentreiber notwendig.
 
OP
S

Secure-I

Newbie
Hab nun von der cd installier *ggg*
hab das net gefunden zuerst.. nun ja.. jez hat ers.. und er hat mich verbunden aber irgendwas mit padi und pado is nicht ganz oka.. was nun?
 

XrMb2

Member
pa...was?
du hast von der cd wohl eine ältere version installiert...find ich nicht so klug. zwar funktioniert die 70er-reihe ganz gut, aber ich finde die 80er schon besser..



ciao
 
Oben