• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung ML 1610-Installation [gelöst]

magellana

Member
Hallo Leute,

mein neuer Samsung SW-Laser ML 1610 (USB-Anschluss) kommt mit Linux-Treibern daher, und macht erst mal keinen schlechten Eindruck. Leider hat die Installation nicht bis zum Schluss geklappt. Hier hänge ich:

Zunächst habe ich lt. Anleitung das Linux Printer Package Setup laufen lassen. Das klappte. Dann sollte ich lt. Anleitung das Programm "linux-config" als Administrator öffnen. Das tat ich, und das klappte auch (Terminal, su, Admin-Passwort, alles ok; dann linux-config). Nun war auf das Symbol "Add Printer" zu klicken, worauf sich das Fenster Administrator Login öffnet. In diesem Fenster ist der Adminname (root) und das Admin-Passwort einzugeben. Dieses Passwort wird aber vom Programm unter keinen Umständen akzeptiert (ja, es wurde richtig geschrieben, keine Lockfunktion aktiv usw.). Woran kann das liegen?

Zum Hintergrund vielleicht noch folgende Punkte:
* Mein System: Suse 10.0
* Beim Start von linux-config (Version 1.1) kommt folgende Fehlermeldung (Programm startet aber trotzdem): /home/username/.gtkrc:3: error: unexpected identifier `gtk-font-name', expected keyword - e.g. `style'
* Erforderliche Software laut Angabe im Drucker-Handbuch:
1. Glibc 2.1 oder höher
2. GTK+ 1.2 oder höher
3. GhostScript
* Vorhandene Software laut Angabe in Yast:
1. glibc, glibc-i18ndata, glibc-locale
2. glib, gtk, gtk2
3. ghostscript-fonts-other, ghostscript-fonts-std, ghostscript-library, ghostscript-x11

Ist damit nun eigentlich GhostScript und GTK+ vorhanden oder nicht? Falls nicht: kann es daran hängen? Was bedeutet die oben angegebene Fehlermeldung?

Gruß

DAU Magellana
 

tuxxland

Member
würde den drucker mit yast konfigurieren; da jedoch keine treiber für den ML 1610 vorhanden sind, nimm doch einfach den treiber für den ml 1710. so habe ich es zumindest gemacht es gab überhaupt keine probleme.

viel erfolg
 
OP
M

magellana

Member
Super, klappt perfekt!

Manchmal können Lösungen so einfach sein. Fragt mich nur, warum die von Samsung dann so ein seltsames Install-Tool beilegen und empfehlen. Habe auch noch etwas im Netz gestöbert und verschiedene Hinweise auf genau dieses Passwort-Problem gefunden. Eine komfortable Lösung mit der Samsung-Software hat jedoch niemand gewusst.

Naja, Hauptsache es geht nun.

Grüßli

Magellana
 
Oben