• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

scsi controller

Minti

Newbie
Hallo zusammen.
Ich habe den Onboard SCSI Controller LSI53C1010. Nun wollte ich SuSE 10.0 auf diesem Rechner installieren. Allerdings bekomme ich immer die Meldung:
Ein automatischer Vorschlag ist nicht möglich, geben Sie die Mountpoints von Hand im Dialog des Partitionieres ein.

Die Platten werden korrekt angezeigt aber ich kann keine Einstellungen vornehmen

Woran könnte das liegen?
 
OP
M

Minti

Newbie
Also ich wollte einfach unter SuSE 10.0 eine Partitionstabelle anlegen. Allerdings kann ich das nicht weil diese Fehlermeldung kommt. Ich kann weder eine neue Partition anlegen noch irgendwas anderes.

Gruß Minti
 

rolle

Guru
Wähle den Punkt Expertenkofiguration oder so aus und partitioniere wie die Fehlermeldung schon vorschlägt mit YaST selbst.
 
OP
M

Minti

Newbie
Ja das habe ich ja versucht. Aber da steht dann das da Programm parted oder wie das auch heißt das nicht machen kann.
 

rolle

Guru
Dann wirf mal eine Live-CD, z.B. Knoppix ein, boote davon und versuche es dort mit qtparted oder fdisk. Danach installiere dann auf die mittels Live-CD erstellten Partitionen.
 
OP
M

Minti

Newbie
Vielen Dank damit hat es geklappt :D . Einfach Knoppix rein qtparted und dann neue Partitionstabelle anlegen. Anschließend konnte ich dann auch unter SuSE 10.0 partitionieren.

Gruß
Minti
 
Oben