• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TV out unter kanotix will nicht

Dark Wolf

Hacker
Grafikkarte: NVIDIA Geforce FX5700LE
Ich möchte auf meinem TV das gleiche Bild haben wie auf dem Monitor. Bei Suse hat das mit Sax funktioniert. Bei Kanotix hab ich die Xorg.conf selbst ediitiert.
Die Sachen in Farbe habe ich hinzugefügt.

Section "Device"
### Available Driver options are:-
# sw_cursor is needed for some ati and radeon cards
#Option "sw_cursor"
#Option "hw_cursor"
#Option "NoAccel"
#Option "ShowCache"
#Option "ShadowFB"
#Option "UseFBDev"
#Option "Rotate"
Identifier "Card0"
# The following line is auto-generated by KNOPPIX mkxf86config
Driver "nvidia"
Option "RenderAccel" "1"
Option "AllowGLXWithComposite" "1"
Option "RandRRotation" "1"
Option "Twinview" "1"
Option "TwinViewOrientation" "Clone"
Option "SecondMonitorHorizSync" "30-50"
Option "SecondMonitorVertRefresh" "60"
Option "MetaModes" "1024x768,800x600,640x480"
Option "TVStandard" "PAL-B"
Option "TVOutFormat" "SVIDEO"
Option "ConnectedMonitor" "CRT,TV"

Option "Coolbits" "1"
VendorName "All"
BoardName "All"
# BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Hier war noch eine Zeile:
Option "IgnoreDisplayDevices" "TV"
Die habe ich gelöscht.

Am TV war danach ein Bild nur leider in der Auflösung von 800x600 und in Schwarz-weiß (mein Bildschirm hat eine von 1024x768) TV kann aber 1024x768 denn das ist mit Suse auch gegangen.

Also habe ich die Line
Code:
Option      "MetaModes" "1024x768,800x600,640x480"  in
Option      "MetaModes" "1024x768"    oder auch in
Option      "MetaModes" "1024x768, 1024x768"

Ledier bleibt hier TV schwarz. Wieso weis ich auch nicht.

Wenn ich bei der Line
Code:
Option      "ConnectedMonitor" "CRT,TV"
das "CRT" weg lasse Habe ich ein schönes farbiges Bild mit der Auflösung 1024x768. Aber am Bildschirm nix.

Ich auch versucht die Datei so umzuschreiben das man am Fernseher einen 2 Desktop hat. Nur hat das leider auch nicht funktioniert. Ich versteh das nicht. Bei Suse hab ich das Teil auch selber bearbeitet nur hier wills einfach nicht funzen.

Hier die xorg.conf für zwei Desktops. Ich weis nicht wo hier noch der Fehler liegen könnten. :roll:

http://www.really4you.at/PIC/xorg.conf

Vielleicht weis ja auch wer eine "Verwendbare" Hilfeseite für die xorg.conf.
 
Moin Dark Wolf,

Ich habe einstmals unter xorg mit folgender Konfiguration meinen TV-Out zum Laufen gebracht:

Code:
[...]

Section "Monitor" # das tv  #neu
	Identifier "Monitor1"  #neu
	HorizSync 30-50  #neu
	VertRefresh 60  #neu
EndSection #neu

Section "Device"
	### Available Driver options are:-
# sw_cursor is needed for some ati and radeon cards
	#Option     "sw_cursor"
        #Option     "hw_cursor"
        #Option     "NoAccel"
        #Option     "ShowCache"
        #Option     "ShadowFB"
        #Option     "UseFBDev"
        #Option     "Rotate"
	Identifier  "Card0"
# The following line is auto-generated by KNOPPIX mkxf86config
	Driver      "nvidia"
#	Option      "IgnoreDisplayDevices"	"TV"
	Option      "Coolbits"	"1"
	VendorName  "All"
	BoardName   "All"
#	BusID       "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Device"  #neu
	BoardName "GeForce4 MX440SE"  #neu
	Driver      "nvidia"
#	Option      "IgnoreDisplayDevices"	"TV"
	Option      "Coolbits"	"1"  #neu
	Identifier "Device1"  #neu
#	Screen 1 # tv  #neu
	VendorName "NVidia"  #neu
	Option "TVOutFormat" "Composite"  #neu
	Option "TVStandard" "PAL-G"  #neu
	Option	    "ConnectedMonitor" "TV"
#	Option      "TwinView"
#	Option "ConnectedMonitor" "Monitor1"  #neu
#	BusID "1:0:0"  #neu
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "Screen0"
	Device     "Card0"
	Monitor    "Monitor0"
	DefaultColorDepth 24
	SubSection "Display"
		Depth     1
		Modes "1280x1024" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth     4
		Modes "1280x1024" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth     8
		Modes "1280x1024" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth     15
		Modes "1280x1024" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth     16
		Modes "1280x1024" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth     24
		Modes "1280x1024" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth     32
		Modes "1280x1024" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
EndSection

Section "Screen" #neu
	Device "Device1"  #neu #neu
	Identifier "Screen1"  #neu
	Monitor "Monitor1"  #neu
	DefaultDepth 24  #neu
	SubSection "Display"  #neu
	Depth 24  #neu
	Modes "800x600"  #neu
	EndSubSection  #neu
EndSection
Section "ServerLayout"  #neu
	Identifier "Simple Layout"  #neu
	Screen 0 "Screen0"  #neu
	Screen 1 "Screen1" RightOf "Screen0"  #neu
	InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"  #neu
	InputDevice "PS/2 Mouse" "CorePointer"  #neu
EndSection #neu

Wie Du an denn ganzen auskommentierten Zeilen sehen kannst, hatte ich auch so meine Probleme. Letztlich lief es so aber, allerdings nicht im Dual Mod sondern nur durch Umschalten der X-Server. Und das dein Fernseher mehr als 800x600 unter SuSE konnte, halte ich für ein Gerücht, schau dir mal die Spezifikation für PAL an. Was meinst Du wohl wo die Auflösung für DVDs herkommt? Wenn ich die Diskussionen auf kanotix.com richtig in Erinnerung habe wird das auch bis zur nächsten xorg-Version ein Problem bleiben mit dem Dual-View per TV, da nicht gleichzeitig zwei X-Server mit unterschiedlichen Auflösungen gefahren werden können. Ich bin mir auch nicht sicher ob der XFree86-Server das konnte, aber das könntest Du ja mal selber austesten.
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Hallo Geier0815

Unter Suse hat's tatsächlich mit 1024x768 funktioniert. Der Fernseher hat die Auflösung zwar nicht geschluckt, aber die Bildgröße war richtig.

Bis mein TV-out unter Kanotix läuft bin ich wahrscheinlich Großvater.

Nochwas ist aber seltsam. Wie ich die Kanotix installiert habe. Hatte ich Dual. Hat funktioniert. Nur nach der Installation des Grafiktreibers, dann leider nicht mehr.

MFG
 
Moin Dark Wolf,

die Installation des GraKa-Treibers läßt normalerweise die ursprüngliche Konfiguration als Sicherungsdatei zurück. Wenn diese nicht inzwischen durch deine ganzen Experimente überschrieben wurde, kannst Du dir die ja mal genauer anschauen wo evtl. Unterschiede zu sehen sind.
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Würde das Problem eine zweite PCI Grafikkarte lösen? Wenn ich die nur auf TV out einstelle.
Wenn ich mit meiner AGP Karte bei Connected Monitor TV eingebe habe ich beim Fernseher ein Bild in 1024x768 und das in Farbe.
Müsste ja eigendlich Funktionieren oder? :roll:

Übrigens weißst du was über das Tool "xf86cfg"? Hab gelesen da kann man alles Grafisch oder auch in der Konsole über einen Assistenten einstellen. Die xf86cfg ist im Paket "xbase-clients" enthalten. Hilft mir das irgendwie weiter? Mehrere Monitore, Grafikkarten oder auch Eingabegeräte werden unterstützt.
 
Oben