• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ALLE Maustasten aktivieren?

plattin

Newbie
Hallo Leute,

ich habe eine g7 (funk-)lasermaus von logitech, die fast bestens unter SuSe 9.3 funktioniert. was ich sehr, sehr vermisse ist jedoch, daß ich meine "zurück"-taste nicht aktivieren kann. ich meine diese daumentaste, die eigentlich so viele mäuse heutzutage als standard haben.

von logitech linux support kann man nicht reden, da gibt es keinen treiber. aber es kann unmöglich sein, daß ich der einzige bin, der das unter linux vermisst, also muß es doch einen weg geben die maustaste zu aktivieren.

naja, und wenn das zu einfach war, dann nochmal gleich eine frage: ist es möglich sogar die links-rechts scroll funktion zu aktivieren? (wenn man das mausrad nach links und nach rechts kippt, meine ich)

danke an Euch!
 
OP
P

plattin

Newbie
danke erstmal für die antwort.

nachdem ich gepostet habe, habe ich etwas intensiver im forum gesucht und bin auch auf ein paar threads gestoßen was das angeht. ich dachte es sei nicht so schwierig.

ich werde erstmal etwas zu tun haben, um das zum laufen zu kriegen. melde mich zurück ob ich es geschafft habe oder nicht :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Meine Logitech DualOptical habe ich so eingerichtet:

Zuerst mal checken ob das Paket
x11-input-evdev
installiert ist. Wenn nicht, nachinstallieren.

Dann mit 'cat /proc/bus/input/devices' nachschauen, über welches event die Maus läuft. Bei mir ist es event2:

Code:
I: Bus=0003 Vendor=046d Product=c012 Version=1320
N: Name="Logitech USB-PS/2 Optical Mouse"
P: Phys=usb-0000:00:11.2-1/input0
H: Handlers=mouse0 event2
B: EV=7
B: KEY=f0000 0 0 0 0 0 0 0 0
B: REL=103
In der xorg.conf dann noch die Sektion-Maus anpassen:

Section "InputDevice"
Driver "evdev" #Hier umgestellt auf evdev
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "8" #Hier Anzahl der Tasten eingegeben. Jede Richtung des Wheels gilt auch als Taste! Ich habe zwar nur 6 Tasten, die Daumentaste lieferte aber ein Signal auf Taste 8. Darum hier auch hochgestellt.
Option "Device" "/dev/input/event2" #Hier auf event2 umgestellt. Muss natürlich angepasst werden...
Option "Name" "Logitech Optical Mouse"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Noch X neustarten und schon hatte ich Keycodes auf den Tasten, die ich mit 'xev' auslesen konnte.
 
Oben